Infoabend am 16. November

„Zehn Schuljahre gehen zu Ende. – Was nun?“ heißt die schwierige Frage, die sich in diesen Wochen Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 und 9 von Haupt- und Realschulen, aber auch von Gymnasien stellen. Hört man sich bei ihnen weiter um, dann dreht sich vieles um folgende konkrete Fragen: „Was kann ich mit meinem Schulabschluss alles anfangen?“ – „Wie lässt sich meine Fachoberschulreife sinnvoll ausbauen?“ – „Kann ich auch das Abitur erreichen?“ oder „Was muss ich mitbringen, um eine Berufsausbildung aufzunehmen?“
Für Außenstehende ist es nicht einfach, den Durchblick bei der Vielzahl der unterschiedlichen Bildungsgänge an einem Berufskolleg zu behalten. Klarheit will daher unser Informationsabend verschaffen, der am Mittwoch, 16. November, um 19.00 Uhr in unserer Aula beginnt. Alle interessierten Jugendlichen und Eltern sind eingeladen, sich dabei über die vielfältigen und zukunftsorientierten Ausbildungsmöglichkeiten unseres Berufskollegs in den Bereichen Ernährung und Hauswirtschaft sowie Sozial- und Gesundheitswesen zu informieren.
Neben verschiedenen Berufsabschlüssen (Servicekraft, Sozialhelfer, Erzieher, Heilerziehungspfleger, Heilpädagoge) können an der Liebfrauenschule der Mittlere Schulabschluss, die Fachhochschulreife, und die Allgemeine Hochschulreife erlangt werden, mit der jedes beliebige Studium aufgenommen werden kann. Auch die so genannte Berufliche Grundbildung kann an der Liebfrauenschule erworben werden.
Im Rahmen der Veranstaltung am 16. November werden aber nicht nur der Gesamtüberblick über die Bildungsgänge und Informationen in Gruppen im Vordergrund stehen. Anhand von Fotos wird auch ein Einblick in das vielfältige Schulleben gegeben.

(Ewald Hülk)