30000 Schüler demonstrierten vor dem Landtag – Die Lfs war dabei!

Hintergrund: Das Land NRW will die privaten Schulen stärker zur Kasse bitten und diese damit gegenüber staatlichen Schulen weniger finanziell ausstatten.

Punkt 9.15 Uhr startete der Sonderzug der Liebfrauenschule von Geldern in Richtung Düsseldorf. Schön eng war’s im Zug: Selbst das Gepäckabteil wurde in Beschlag genommen.Die meisten Demo-Teilnehmer, die aus ganz NRW kamen, waren allerdings nicht mit dem Zug unterwegs. Für die rund 400 Busse diente die gesperrte Rhein-Kniebrücke, Hauptzufahrtsstraße von der linken Rheinseite in die Düsseldorfer City, als Großparkplatz. Demonstranten, so weit das Auge reicht!
Mittendrin: Schülerinnen aus der Liebfrauenschule. Und welcher Landespolitiker ließ sich blicken? Von der Regierungskoalition wurde niemand gesichtet. Oppositionsführer Dr. Jürgen Rütgers kam und zeigte sich mit den Demonstranten solidarisch. An Kreativität mangelte es den Schülern nicht: Viele Plakate mit peppigen Sprüchen waren geschrieben und gestaltet worden. Und auch das durfte nicht fehlen: Schwarz gekleidete Schüler trugen einen Sarg mitsamt Skelett vor die Bühne. Im Fernsehen hieß es abends, dass Düsseldorf noch nie eine so große Demonstration erlebt hat.