Farbiges Licht für unsere Hauskapelle

Nachdem unsere Hauskapelle in den Sommerferien 2007 eine dringend nötige Renovierung erfahren hatte, bei der neben einem neuen Anstrich auch der Teppich-Fußbodenbelag durch dunkles Parkett ersetzt wurde und das Kreuz des Korpus Jesu Christi erneuert worden war, schien es dem Differenzierungskurs Gestaltung der AH12 und 13 des vergangenen Schuljahres an der Zeit, auch den Fenstern der Kapelle ein neues Aussehen zu verleihen.

Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern ersannen der Kunstlehrer Marc Baum sowie sein Kollege, der Religionslehrer Dr. Christoph Schmitz, ein Gestaltungskonzept, welches sowohl von seiner technischen Umsetzbarkeit her als auch ästhetisch möglichst einfach und schlicht ausfallen sollte. In diesem Zusammenhang ist zu sagen, dass alle Beteiligten eine eher dezente, zurückhaltende Farbgebung favorisierten. Wir entschieden uns für eine in kleinen Schritten abgestufte, 7-teilige Farbreihe von Blau über Rot bis Grün, verteilt auf die sieben Fenster unserer Kapelle.

Die Fenster sind als Bleiverglasung ausgeführt, so dass die gesamte Fensterfläche in viele kleine rechteckige Glasscheiben untergliedert ist. Das nichtfarbige, blasig strukturierte Glas wurde von uns mit selbstklebenden, farbig angelegten Transparentfolien nach einem in jedem der sieben Fenster wiederkehrenden Muster beklebt. Weiterhin ist eine zunehmende Transparenz des Farbauftrages auf den geklebten Folien, und zwar von unten nach oben, zu erkennen.

Das im vergangenen Sommer beendete Resultat dieser gestalterischen Arbeit kommt vor allem dann zum Vorschein, wenn morgens die Sonne aufgeht und darauf verzichtet wird, die Kapellenbeleuchtung einzuschalten: Der Innenraum wird in farbiges Licht getaucht und wirkt dadurch freundlich und lebendig, ohne dabei aufdringlich bunt zu erscheinen.

Marc Baum