Bacardi-Feeling

Sommer – Sonne – Strand und mehr. Zweieinhalb Monate vor Ferienbeginn zauberte die FH/11E Urlaubsstimmung in die Mensa.
„Sommer, Sonne, Strand und mehr“ – Unter diesem Motto startete die Projektarbeit der FH/11E. Die Klasse wurde in drei Gruppen eingeteilt: eine Rezeptgruppe, eine Werbegruppe und eine Dekogruppe. Mit der Hilfe von den Lehrern Frau Segler, Frau Himmes, Frau Schlattmann und Frau Leuker bereiteten sich die Gruppen für das Projekt vor.
Zu Beginn wurden von der Rezeptgruppe exotische, sommerliche Rezepte gesucht und erprobt. Darunter befanden sich auch viele Rezepte, bei denen uns die Zutaten nicht schmeckten, weil Kokosmilch, Fisch oder Meeresfrüchte nicht unbedingt beliebt bei uns Schülern sind. Aber trotzdem gelang es, genug Speisen und Getränke zu finden, bei deren Zubereitung auch das Preis-Leistungs-Verhältnis passte. Die darauf folgende Erprobung fand in den Kleinküchen statt und die Ergebnisse wurden von der ganzen Klasse getestet.
Auch die Werbegruppe wurde aktiv und erstellte Plakate, Menükarten und eine Werbe-Ecke, um die Schüler und Lehrer aufmerksam zu machen.
Die Dekogruppe hingegen sammelte Material und nähte Vorhänge, um ein sommerliches Feeling in der Mensa zu erschaffen. Dies gelang ihr auch. Mit Sonnenschirm, Liegestuhl Schlauchboot und der passenden Hintergrundmusik hätte man glatt vergessen können, in einer Schule zu sein.
Am 26. April war es dann so weit. Exotische Gerichte wie Wraps, Orangensalate, Kiwi-Eistorte oder Huhn in Kokossoße machten die Gäste neugierig. Mit bunten Cocktails und verlockender Musik starteten wir in die Woche.
Insgesamt hatten wir beim Projekt eine Menge Spaß, und jetzt sind wir um einige Erfahrungen reicher!

Text: Stefanie Bauer (FH/11E)