Fit in den Mai – ein Projekt der FH/E

Die Arbeit für die Projektwoche der FH11/E begann schon vor den eigentlichen Projekttagen. Als erstes musste einmal ein Thema gefunden werden. Klar, es sollte ein „gesundes” Thema werden. Also suchte die Klasse mit ihren Praxislehrern Themen, die diskutiert, verworfen oder aufgeschrieben wurden. So entschlossen sich die Beteiligten, einen Abend für die Eltern, Lehrer und Schüler unserer Klasse unter dem Motto „Fit in den Mai“ zu veranstalten. Bei der Menüplanung sollten die Gesichtspunkte der Vollwerternährung berücksichtigt werden. Dazu gehört z.B. der Einsatz von Obst- und Gemüsesorten der Saison aus unserer Region.
Nachdem geeignete Rezepte gesichtet worden waren, wurden diese Gerichte in der Betriebslehrküche der Mensa mit Frau van Husen und in den Kleinküchen mit Hilfe von Frau Himmes und Frau Schlattmann getestet und für eltern-abendtauglich erklärt. Doch im Vorfeld dieses großen Events ging es nicht nur um die Speisenplanung. Einige Schüler beschäftigten sich mit typischen Frühlingsgemüsen, die zum Einsatz kommen sollten, und fertigten Plakate darüber an.
Die Mensa musste dem Anlass entsprechend geschmückt werden. Frau Leuker leitete dafür eine eigene Gruppe, die sich mit der Dekoration beschäftigte. Die Schülerinnen suchten Servietten, Kerzen und Tischdecken aus und gestalteten die Einladungen und Menükarten. Mehrmals trafen sich Lehrer und Schüler nach dem Unterricht, um die bisher erbrachten Leistungen zu bespre-chen und noch ausstehende Arbeiten zu verteilen. So kam es, wie es bei so einer Gruppe von Lehrern und Schülern kommen musste: Es lief wie am Schnürchen.
Am 2. Mai war der große Tag gekommen, an dem der Elternabend mit etwa 75 Personen stattfinden sollte. Pünktlich um 8 Uhr begannen die Schüler die Gerichte vorzubereiten und die Mensa zu dekorieren. Weil erst gegen 19 Uhr gegessen werden sollte, warteten die Köche bis zum Abend, um dann die Gerichte in unserem hochmodernen Combidämpfer und in den Konvektomaten zu garen. Die Gäste -unter ihnen auch die Theorielehrer- kamen um etwa 18 Uhr in die fröhlich-frühlingshaft dekorierte Mensa. Nach der Begrüßung durch die Klassensprecherin präsentierten einige Schüler ihre Plakate und informierten die Gäste über Besonderheiten der Frühlingsgemüse Rhabarber, Spargel und Co. Dann wurde das Büfett eröffnet und die Gäste hatten die Wahl zwischen Seelachs im Kartoffel-Gurken-Bett, Kohlrabigratin mit Hähnchenbrust, Toskanischem Filettopf und an-deren Köstlichkeiten.
Der Abend klang aus mit einer lustigen Power-Point-Präsentation mit dem Titel „Das Beste, was die BLK zu bieten hat – die FH/11E“. Während des gesamten Abends wurden die Gäste von Schülerinnen der Klasse bedient. Am Schluss gab es als Überraschung Rosen für die Praxislehrerinnen. Unsere Eltern und Lehrer waren begeistert von dem gelungenen Abend – und wir auch!

Oliver Fichtner, Regina Pieler, Martin Winkler (FH/11E)