TRO – Tage religiöser Orientierung

Viele Klassen unseres Berufskollegs brechen während ihrer Schulzeit zu Tagen religiöser Orientierung auf. Die Jugendburg Gemen im Westmünsterland ist hier ein perfekter Ort, um miteinander ins Gespräch zu kommen, um neue Gedanken zu finden, um sich zu besinnen. Viele berichten, dass sie gestärkt, gerade auch im Zusammenhalt in der Klasse, heimgefahren sind.

Die folgenden Fotos entstanden bei den Tagen religiöser Orientierung der AH/12 vom 14. bis 16. Juni auf der Burg Gemen.

In der Regel betreuen Referenten des Bistums Münster die einzelnen Klassen inhaltlich bei den Tagen religiöser Orientierung. Bedürfnisse und Fragen der einzelnen Schülerinnen und Schüler stehen dabei im Vordergrund. Die Gesprächs- und Erfahrungsrunden finden dann häufig im Stuhlkreis statt und sind methodisch vielfältig und schülerorientiert vorbereitet. Schon vor dem Frühstück wird zu einem meditativen Impuls eingeladen.

Fotos: Ewald Hülk