Studienfahrt ins sonnige Prag

Die Studienfahrt der FH 12 S 1, 2 und 3 führte dieses Mal nicht wie üblich in den Norden, Süden oder Westen, sondern Richtung Osten, in die Hauptstadt von Tchechien. Mit an Bord waren die Klassenlehrer Frau Hönig, Herr Schmitz, Herr Terhorst und als begleitende Lehrerin Frau Schmitz. Am Sonntag Morgen, den 12.10.2003, ging’s los. Es war ein abwechselungsreiches Programm geplant. Am Montag ging es zur Stadtbesichtigung. Dort schaute man sich die Attraktionen der goldenen Stadt an: Wenzelsplatz, Altstadt, Judenstadt und die Karlsbrücke natürlich. Nach dem Abendessen besuchten die Schüler das Schwarze Theater.

Am Dienstag stand die Besichtigung des Hradschin auf dem Programm. Die Burg thront oberhalb von Prag und ist der Amtssitz des Präsidenten. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung.

Am Mittwoch war eine Exkursion nach Theresienstadt mit einer fachkundigen Führung angesetzt. Nach dieser anstrengenden Tour ging es dann wieder in einer sehr nachdenklichen Stimmung zurück zum Hotel in Prag. Am Abend beendete eine Schifffahrt auf der Moldau mit einem Abendessen an Bord das Programm in Prag.

Die Rückfahrt wurde von einem mehrstündigen Aufenthalt in Weimar unterbrochen.

Text/Fotos: Mr T