4000 Mark als 3. Preis beim Rotary-Wettbewerb

Läuse in der Liebfrauenschule! Und niemanden juckt das. Im Gegenteil: Auf die possierlichen Sechsbeiner ist man sogar richtig stolz. Denn die vier als Blattläuse verkleideten Schüler des Bildungsganges Allgemeine Hochschulreife kamen jetzt mit echten „Mäusen“ heim. Beim Rotary-Wettbewerb „Berufswahl per Internet“ belegten sie den dritten Platz und sicherten damit ihrer Schule 4000 DM für die Erweiterung der Internet-Ausstattung. Bei Schulleiter Bernd van Essen, dem betreuenden Lehrer Ewald Hülk sowie den Kollegen und Mitschülern war die Anerkennung deshalb groß.

Mathias Kösters, einer der vier Schüler, berichtet: „Unsere Aufgabe war es, internetfähige Seiten zu erstellen, die es auch ungeübten Jugendlichen ermöglichen, die Informationen im Netz zum Stichwort „Berufswahl“ effektiv zu nutzen.“ Kreativität sollte dabei einen hohen Stellenwert haben. „Wir wollten daher nicht nur trockene Seiten produzieren, wie es schon viele gibt“, fährt Julia Seelen fort, „sondern wir wollten auch zum Schmunzeln anregen!“

Das ist den angehenden Abiturienten gelungen. Als Blattläuse verkleidet und mit flotten Sprüchen auf den Lippen führen sie durch die von ihnen in ebenso übersichtlicher wie ansprechender Weise gestalteten Seiten. Ausgewählte Internet-Adressen zum Thema werden kommentiert und sind durch Links schnell aufrufbar.

„Wichtig war uns auch, dass wir authentische Berichte von Menschen bringen, die uns ihren beruflichen Werdegang schildern“, erzählt Nicole Zwar. Unter „Frauenpower“ und „Jobs exotisch“ sind daher einige „Berufskarrieren“ aus persönlicher Sicht dargestellt. Nicole Zwar weiter: „Viel Mühe haben wir uns hier gemacht, um die Jobs mit animierten Gifs und Karrikaturen zu versehen!“

Die Resonanz auf die bereits seit Januar im Netz stehenden Seiten war auch schon vor der Preisverleihung in dieser Woche groß. Tim Clanzett weiß genaueres: „Wir haben bereits viele Mails und Anregungen bekommen, die wir in unsere Seiten einarbeiten konnten.“ Der Ausbau der Seiten ist ihm und seinen Mitstreitern ein großes Anliegen. Tim Clanzett: „Da gibt’s für uns noch eine Menge zu tun!“

Freuen können sich die vier Schüler im übrigen über eine Fahrt nach München zum Sponsor des Wettbewerbs, der Siemens AG. Deren Vertreter, Dr. Hans-Jürgen Forst von der Niederlassung Düsseldorf, zeigte sich auch von der Arbeit der Liebfrauenschüler sehr angetan. „Ich finde es vorbildlich, dass hier, eigentlich für den EDV-Bereich eher selten, auch Frauen aktiv mitgearbeitet haben!“

Zufriedenheit über die große Resonanz auf den Wettbewerb herrschte auch bei den Mitgliedern von Rotary International. Dr. Peter Sommer, Berufsdienstbeauftragter im Rotary Club Geldern, erinnerte daran, dass sich seine Vereinigung seit langem engagiere, Berufsinhalte an junge Menschen zu vermitteln. „Mit dem Internet“, so Dr. Sommer, „haben wir versucht, ein Medium zu finden, das Jugendlichen hilft, sich mit ihrer Berufsfindung auseinanderzusetzen!“