Die SH/O organisiert die 1. Blutspendeaktion an der LFS

„Zu wenig Blutspenden in NRW – Operationen verschoben“ oder „DRK sucht dringend neu junge Blutspender“, so lauteten vor wenigen Wochen die Schlagzeilen in den Tageszeitungen. Für die Schüler der Sozialhelfer-Oberstufe unseres Berufskollegs war das Grund genug, selber aktiv zu werden. So wuchs die Idee, eine eigene Blutspendeaktion auf die Beine zu stellen und alle Schüler der Schule dazu aufzurufen, sich „an die Nadel zu legen“.

Nach mehreren Wochen des Werbens in den Klassen, des Gestaltens von Informationswänden und fleißigem Üben des Blutdruck- und Pulsmessens war es dann am Donnerstag, dem 18.12. soweit. Um 9 Uhr rollte das DRK-Blutspendemobil auf den Schulhof und lockte 75 Spender an.

Schon an der Anmeldung wurde man von den Oberstufenschülerinnen freundlich empfangen und per Laptop als Spender aufgenommen. Ein paar Schritte weiter warteten dann fachkundige Schüler, die beim Ausfüllen der Anamnesebögen behilflich waren, bevor die nächste Hürde zu nehmen war, nämlich die auch von angehenden Sozialhelfern durchgeführte Puls- und Blutdruckkontrolle. Nach einem ärztlichen Gespräch und der Blutabnahme im Spendemobil ging es dann mit Begleitung zum Verwöhnprogramm. Zuerst wurde im Ruheraum entspannt und anschließend wurden die Spender im vorweihnachtlich dekorierten Imbissraum in Empfang genommen, wo neben kalten und warmen Getränken selbst zubereitete leckere Brötchen, Rohkostplatten und Quarkspeisen sowie ein hübsch dekorierter Weihnachtsstern als Dankeschön auf jeden Spender warteten. Die meisten Schüler spendeten zum ersten Mal Blut. „Ich fühlte mich von den zuständigen Schülerinnen total gut betreut und an allen Stationen bestens informiert. Noch dazu waren die Schülerinnen alle super engagiert und freundlich“, so lautete nicht nur die Rückmeldung der Spenderin Christin Kämmerling.

Auch die beteiligten Lehrkräfte Karin van Bonn, Irmgard Fünfer und Andreas Mäteling waren vom Erfolg der Veranstaltung begeistert. „Viele sind vor allem am Tag der Durchführung über sich hinausgewachsen“, so das Fazit der Klassenlehrerin van Bonn. Als Klassensprecherin fasste Margit Kaenders die Statements der Mitschüler so zusammen: „Wir haben die ganze Zeit Hand in Hand gearbeitet und gezeigt, dass wir ein gutes Team sind.“ Iris Knipping vom DRK freute sich über so viele Neuspender und bedankte sich bei der Klasse für die gelungene Aktion.

Text: Karin van Bonn, Andreas Mäteling
Fotos: Ewald Hülk