Viel Applaus für „Jeanne d’Arc“

Frankreich im beginnenden 15. Jahrhundert: Ein 14jähriges Mädchen aus einer begüterten Bauernfamilie hört geheimnisvolle Stimmen. Die Forderung dieser Stimmen erscheint damals wie heute unvorstellbar: Sie fordern, dass Johanna, so der Name des Mädchens, gegen die Engländer in den Hundertjährigen Krieg ziehen soll. Johanna steht in einem Konflikt: Soll sie der Aufforderung der Stimmen folgen oder aber doch ihre Rolle als Frau annehmen, um später Mutter zu werden. Ihre Entscheidung fällt: Sie schlüpft in Männerkleidung und führt das französische Heer an, das Orléans von den Engländern befreit. Jeanne d’Arc, so ihr französischer Name, gilt seitdem als französische Nationalheldin.

Dem Leben der Jeanne d’Arc widmeten sich in einem gleichnamigen Theaterstück Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule für Sozial- und Gesundheitswesen.

Fotos: Ewald Hülk