„DU bist das Volk!“ – Politisches Kabarett zum Geburtstag des Grundgesetzes

Es war witzig, kreativ und ein Feuerwerk an Theaterkunst. “DU bist das Volk!”, so der Name des Theaterstücks – einfach Spitzenunterhaltung, die am 22. Mai in unserer Aula für einige Klassen der AH und der FH sowie für die FSP/U und HEP/U geboten wurde. Bei der unterhaltungstechnisch hochkarätigen Darbietung ging es um ein ernstes Thema – unser deutsches Grundgesetz, das einen Tag später, am 23. Mai, seinen 58. Geburtstag feierte. Grund genug, die Theatergruppe einzuladen, die unserem Grundgesetz zu Ehren ein Stück spielte.

Das NEUE TENDENZ THEATER ist ein professionelles freies Theater, das seit seiner Gründung im Jahr 1989 mit zahlreichen Projekten und Theaterinszenierungen auf sich aufmerksam macht und mittlerweile auf viele hundert Gastspiele im gesamten Bundesgebiet zurückblicken kann. Viele Produktionen wurden durch das Land NRW gefördert und mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet. Die Ensemblemitglieder haben Ausbildungen an anerkannten Theaterschulen und Kabarettbühnen erhalten und verfügen über eine langjährige Bühnenerfahrung. Das Theaterkabarettstück “DU bist das Volk!” zum Thema Grundgesetz und Demokratie beweist, dass ein scheinbar trockenes Thema erörtert werden kann und dabei erstklassige Unterhaltung geboten wird. “DU bist das Volk!” konnte in mehr als hundert Vorstellungen an die 30.000, vor allem junge Zuschauer überzeugen und wurde mit dem 1. Preis des Jugendtheaterfestivals „TheaTrend“ ausgezeichnet.

Jedoch was steht eigentlich im Grundgesetz?? Hat es überhaupt was mit uns zu tun?? Sind das nicht nur staubige Akten??

Genau diese Fragen stellten sich auch die Schauspieler beim Entwickeln des Theaterstücks. Heraus kam nicht ein langweiliger und trockener Vortrag – nein, sondern ein kreatives, innovatives Theaterstück mit großem Unterhaltungswert. Gespielt wurde es von zwei Schauspielern, Claudia Brasse und Jens Spörckmann. Während des Spielens schlüpften sie in verschiedenste Rollen und versuchten uns Zuschauern, das vielleicht für den einen oder anderen trockene Thema „Grundgesetz“ nahe zu bringen.
Dabei streiften sie quer durch unsere Verfassung: Die Schauspieler machten einen „Contest“ im „DSDS-Style“, um einen Kanzler zu bestimmen, animierten uns Zuschauer zum Mitgestalten der Bühnenshow im Sinne von „Frei Schnauze“, drei Schülerinnen aus dem Publikum wurden zu Wahlvertretern gewählt, im Zeichen des „Contest“ zur Wahl zum Bundeskanzler wurde ein eigens kreiertes Lied gesungen. Öfters parodierten sie Gründerväter des Grundgesetzes wie Konrad Adenauer und Carlo Schmid. Da die beiden schon verstorben sind, wurden sie uns Schülern lebendig gemacht und so gespielt, dass sie im Himmel wären und über ihre irdischen „juten Jahre“ sprachen. Dabei blickten sie zurück auf die Gründungszeit unseres Grundgesetzes, trafen Elvis Presley die „alte Schmalzlocke“ und sprachen in astreinem Kölschen Akzent.

Dabei thematisierten Claudia Brasse und Jens Spörckmann aber spielerisch wichtige Themen. Sie erklärten, dass unsere grundlegenden Rechte im Grundgesetz verankert sind, zeigten die Wichtigkeit, wählen zu gehen auf und lehrten historische Tatsachen, wie z.B. wo das Grundgesetz beschlossen wurde und wer die Gründerväter waren. Dabei blieben sie immer locker, spielten, ohne sich im Detail zu verzetteln und ernteten mit ihren gut gesetzten humoristischen Einlagen minutenlangen Applaus.

Es war eine rundherum sehr gelungene Vorstellung, die besonders viel Spaß beim Zuhören und Zuschauen gemacht hat. Das Stück ist jedem wärmstens zu empfehlen, der gute Unterhaltung sucht und sich dabei bilden möchte. Für Jugendliche kann es als Ausgangspunkt für Diskussionen und Beschäftigung mit diesem Thema dienen, für Erwachsene kann es ein kleines Mittel gegen allzu große Politikverdrossenheit sein.

Hendrik Wolff, AH/11 S1