Studienfahrt nach München

Die Studienfahrt der FH 12 S 3 und 5 führte uns vom 4.9. bis 9.9.2005 nach München. Nach der Ankunft im Hotel Domicil im Vorort Puchheim, einem ausgiebigen Frühstück und dem Belegen der Zimmer ging es am Montag gegen Mittag mit der S-Bahn in den Norden Münchens zur Besichtigung der Allianz-Arena. Während der 90-minütigen Führung gab es u.a. einen Einblick in die Kabinen des FC Bayern und der Löwen.

Am nächsten Morgen stand eine Stadtführung auf dem Programm. Mit unserem Bus fuhren wir Richtung Isartor und holten dort die Referentin, die im Hauptberuf als Schauspielerin arbeitet, ab. Wir sahen unter anderem die Ludwigstraße, die Maximilianstraße, Schloss Nymphenburg und die Glyptothek, in der nach der Meinung unserer Stadtführerin der schönste Mann der Welt ausgestellt ist, der sogenannte „Barberinische Faun“. Am Nachmittag fuhren fast alle Schüler beider Klassen zu einem freiwilligen Programmpunkt, dem KZ Dachau. Dort gab es eine recht lange, anstrengende, aber sehr interessante und aufschlussreiche Führung.

Am Mittwoch standen wahlweise das Deutsche Museum oder die Pinakotheken auf dem Programm. Die Mehrzahl der Schüler entschied sich für das Deutsche Museum. Am Nachmittag machten einige einen Ausflug zum Bavaria-Filmpark. Am Abend besuchte ein großer Teil von uns das Theater Bel-Etage in Schwabing, in dem am Dienstag Abend immer Karaoke angesagt ist. (Weitere Bilder dazu: Siehe unten).Nach einem gemeinsamen Mittagessen in einem italienischen Restaurant standen der Nachmittag und Abend zur freien Verfügung. Einige gingen shoppen und probierten auch mal bayrische Tracht, das Dirndl, an. „Jo mei, des schaut guat aus, Zenzi!“

Am nächsten Tag, dem Donnerstag, ging es früh zum Kloster Andechs, wo es zunächst eine einstündige Brauereiführung gab. Anschließend probierten einige von uns nach der Besichtigung des Heiligen Berges im Biergarten das Andechser Spezial.Für den Nachmittag war eine kurze Schifffahrt auf dem Starnberger See vorgesehen. Wir gingen in Starnberg an Bord und fuhren eine Stunde der sogenannten „Großen Rundfahrt“ mit, bis nach Tutzing. Am letzten Abend schauten wir uns mit etwa 40 Schüler/innen das berühmte Hofbräuhaus an. „In München steht ein Hofbräuhaus -oans, zwoa, gsuffa….“ „A Moass“ gab’s aber nur für die 18jährigen.
Text: Schüler, Bilder: Mr T