Kinder mit Lernstörungen bestmöglich begleiten

Studierende der LFS Geldern zu Besuch in der Praxis Apfelbaum in Walbeck

Helle und freundlich gestaltete Räumlichkeiten, vielfältiges Material und eine einladende „Bewegungslandschaft“ beeindruckten die Studierenden der Fachschule für Sozialpädagogik bei Ihrem Rundgang durch die Heilpädagogisch-inklusionstherapeutische Praxis Apfelbaum in Walbeck. Die Heilpädagoginnen Barbara Weyers-Koschlik und Jessica Misera, die beide an unserem Berufskolleg die Ausbildung gemacht haben, empfingen die interessierten angehenden Erzieherinnen und Erzieher mit einer großen Auswahl anregender Materialien und Fachliteratur insbesondere zu lern- und verhaltenspädagogischen Therapieansätzen und ermöglichten Einblicke in die Konzepte sowie den Arbeitsalltag in der Einrichtung.

„Der Besuch der Praxis hat mich dazu angeregt, mich in diesem Bereich weiter zu bilden, um auch in meiner Praxisstelle ein umfangreicheres Wissen und ein geschulteres Auge für Kinder mit Förderbedarf zu haben und dann auch frühzeitig eingreifen und vermitteln zu können“, war einer der vielen positiven Eindrücke der angehenden Erzieherinnen. Und auch das hörte man nach dem Besuch: „Die intensive Beziehungsarbeit mit den Kindern und Eltern, das Heranführen an einen selbstbewussten und lösungsorientierten Umgang mit den individuellen Lern- und Verhaltensbesonderheiten haben mein Interesse geweckt, mich in Zukunft beruflich in Richtung Heilpädagogik fortzubilden, ich könnte mir gut vorstellen, eines Tages in dieser Praxis zu arbeiten!“

Diese Zitate der Studierenden machen deutlich, dass der Besuch der Praxis Apfelbaum in mehrerer Hinsicht eine Bereicherung darstellte, sowohl für die Studierenden als auch für die Praxis Apfelbaum.

Die Studierenden der PiA/O bedanken sich zusammen mit Frau Brückner, der Fachlehrerin für Naturwissenschaften, für den herzlichen Empfang und die anregenden Einblicke in die Praxis Apfelbaum!