Workshop über Maßnahmen und Programme zur Förderung der Fein- und Grafomotorik

Förderung der Fein- und Grafomotorik in (Heilpädagogischen) Kindertagesstätten, Grund- und Förderschulen – eine wichtige Aufgabe auch für unsere angehenden Erzieher/innen und Heilerziehungspfleger/innen.

Aus diesem Grunde lernten sie in einem sehr praxisorientierten Workshop mit der Motopädin/Mototherapeutin und heilpädagogischen Fachkraft Frau Heike Peters unter anderem das standardisierte Screeningverfahren GRAFOS und weiterführende, differentialdiagnostische Maßnahmen sowie das Förderprogramm „Fingerspitzengefühle“ kennen.

Anschließend wurde das Angebot zur Erprobung der zahlreichen Werkstattstationen rund um die spielerische Förderung der Auge-Hand-Koordination, des Pinzettengriffs, der Handkräftigung u.v.m. rege genutzt – und das sichtbar mit viel Freude am Tun.

Text & Fotos: Andreas Mäteling