Malteser Hospizdienst zu Gast bei der FH G

Unsere Kooperation mit dem Malteser Hospizdienst Niederrhein ermöglicht den Fachabiturient/innen Lernen fürs Leben und schafft beste Ausgangsbedingungen für künftige Bewerbungen im Sozial- und Gesundheitswesen:

Schon zum zweiten Mal konnte nun im Rahmen des Differenzierungskurses Pflege der von Martina Zimmer (Koordinatorin des Hospizdienstes) mitgestaltete Zertifikatskurs Palliative Care & Hospizarbeit starten.

Gleich in den ersten Stunden ging es lebendig und kreativ zu – und lehrreich war es natürlich obendrein. So erarbeiteten die Teilnehmer/innen die Bedeutung der Netzwerkarbeit, erprobten die Mundpflege am eigenen Leib, testeten hochkalorische Aufbaukost („Astronautenkost“), gingen der Frage nach, welcher tiefere Sinn dem Spruch „den Löffel abgeben“ zugrunde liegt – und beschäftigten sich in einer Selbstreflexion mit der Frage, was sie unbedingt noch erleben möchten, bevor sie eines Tages „den Löffel abgeben“.

In Vorfreude blicken wir den Inhalten der weiteren Unterrichtsstunden entgegen, in denen wir unter anderem noch Trauerarbeit kennenlernen und das stationäre Hospiz in Kevelaer-Wetten besuchen werden.

Text & Fotos: Andreas Mäteling


Hinterlasse einen Kommentar