Durch Spenden für Christkind-Aktiv schaffen wir Sternenmomente.

„Binde deinen Karren an einen Stern“ – durch die Teilnahme an der Christkind-Aktiv schafft die LFS Sternenmomente.

Die diesjährige Adventszeit an der Liebfrauenschule Geldern steht unter dem Motto Sternenmomente. Beim Nikolaus-Impuls und im letzten Gottesdienst vor Weihnachten wurde uns Zeit gegeben, uns mit unseren Sternenmomenten des vergangenen Jahres zu beschäftigen – an welche Situation erinnere ich mich gerne zurück, was war für mich besonders positiv, wo lief endlich mal alles nach Plan? Diese Erinnerungen haben wir zu Nikolaus als Sternenmomente festgehalten und im Abschlussgottesdienst vertieft.

Hand in Hand mit diesen Impulsen wurde auch in diesem Jahr wieder die Christkind-Aktiv-Aktion der Pfarrgemeine St. Maria Magdalena Geldern unter der Organisation der SV unterstützt. Denn es gibt viele Menschen, viele Familien, denen solche Sternenmomente verwehrt wurden. Krieg, Unfälle, Arbeitslosigkeit, Katastrophen, Neid, Pech, falsche Freunde, Unachtsamkeit… Die Ursachen des Leides sind vielfältig. Sie vermehren und intensivieren sich sogar.

Umso wichtiger, dass wir als Liebfrauenschule Geldern, Berufskolleg des Bistums Münster jedes Jahr aufs Neue ein Zeichen setzen. Wir wollen den Blick nicht nur auf uns, auf unseren Konsum, sprich unser „perfektes Weihnachtsfest“ werfen. Wir wollen das uns wiederfahrende Glück oder auch Heil genannt, mit anderen teilen.

„Binde deinen Karren an einen Stern“, dieser dazu passende Sinnspruch Leonardo da Vincis kann uns Kraft geben und uns leiten. Er zeigt uns auf, dass wir alle Möglichkeiten haben, Licht in diese Welt zu bringen. Zu Weihnachten gibt es die Geschichte eines berühmten und wegweisenden Sterns. Dieser sagte die Geburt Jesu Christi an. Wenn wir unseren Karren an diesen besonderen Stern binden, dann werden wir einen neuen Himmel und eine neue Erde sehen. Dann sehen wir nicht nur für uns alleine Sternenmomente. Dann wird das Licht die Dunkelheit vertreiben.

Ein erster kleiner Schritt in diese Richtung ist die Christkind-Aktiv-Aktion, den wir als Liebfrauenschule bewusst gemeinsam unternehmen. Ein großer Dank geht an alle engagierten Personen, die Geld eingesammelt, Geschenke eingekauft und verpackt, die Wege auf sich genommen, Probleme gelöst und so Sternenmomente ermöglicht haben!

Text und Foto: Niklas Roeling