Die Vorfreude auf die Skifahrt im Januar steigt.

Egal ob absoluter Skianfänger oder totaler Pistenprofi, der Skiexkursionstag in die Skihalle Neuss war für die AH/12F1, AH/12F2 und AH/13F ein voller Erfolg und mit großem Spaß verbunden. Ausgehend von der Frage „Wie ziehe ich meine Skischuhe an?“, über „Woher weiß ich, in welche Richtung die Skier zeigen müssen?“, bis hin zu „Wie fahre ich eine Kurve ohne hinzufallen?“ konnten die Schülerinnen und Schüler wichtige Informationen lernen.

Zunächst übten die angehenden Abiturienten auf dem sogenannten „Idiotenhügel“ die Basics des Skifahrens durch professionelle Skilehrer. Die zweistündige Übungseinheit endete allerdings auf einem größeren Hang, wo auch die Fortgeschrittenen ihren Spaß hatten. Natürlich mussten die Schülerinnen und Schüler, welche bereits Skifahren können nicht bei Null beginnen. Auch sie bekamen durch einen Skilehrer herausfordernde Übungen, um ihre Skikompetenzen zu perfektionieren.

Förderlich war der Trip nicht nur für die sportlichen Kenntnisse bezüglich Skifahren, sondern auch durch das Kennenlernen der anderen Stufen. Bunt gemischte Gruppen trugen dazu bei, dass sich die Schülerinnen und Schüler austauschen und erste Berührungspunkte finden konnten.

Abgerundet wurde der Tag mit einem leckeren Essen im angeschlossenen Restaurant.

Der gesamte Trip wurde dankenswerterweise von Barbara Roghmanns organisiert und auch von Ewald Hülk und Marlies Brückner begleitet.

Durch die erworbenen Eindrücke und das tolle Miteinander freuen sich die Schülerinnen und Schüler mehr denn je auf den kommenden Januar, wenn die drei Klassen ins Hochzillertal fahren.

Text: Berit Janowitz (AH13/F)
Fotos: Ewald Hülk