Fair geht vor: unsere faire Woche

Da soll nur einer sagen, die fair gehandelten Produkte würden nicht so richtig gut schmecken! Das mag vor Jahrzehnten vielleicht für den Kaffee gegolten haben. Aber heutzutage brauchen sich die Produkte aus den so genannten Eine-Welt-Läden vor den Produkten der so genannten „Mitbewerber“ aus den Supermarktregalen nicht mehr zu verstecken.

Überzeugen konnte sich die Schulgemeinschaft davon in der fairen Woche vom 19. – 23. September 2022. Natürlich waren auch wir als Schulgemeinschaft mit dabei und dank der AG war ein schönes Programm aufgestellt worden. Aber seien wir ehrlich: Nicht alles hat so geklappt, wie wir uns das vorgestellt haben. Fangen wir also erst damit an das zu berichten. Der fest eingeplante Aulavortrag des Kaffeeimporteurs aus Nicaragua und eines dort tätigen Praktikanten fiel leider ins Wasser, da die beiden Referenten nicht rechtzeitig in Geldern waren. Schade!

Und auch die Kleidertauschbörse fand nicht so den Anklang, wie man es sich gedacht und erhofft hatte. Aber einig war man sich darin, dass es einen Versuch wert war, der in Zukunft sicherlich bei einer erneuten Durchführung und einem modifiziertem Ablauf mehr Erfolg haben wird.

Kommen wir nun zu den Highlights der Woche: Natürlich konnte man sich während der ganzen Woche mit fair gehandelten Produkten eindecken. Ein eigener Verkaufsstand stand dafür im PZ, wo zahlreiche Dinge aus dem Sortiment des Eine-Welt-Ladens aus Geldern angeboten wurden. Informieren konnte man sich hier natürlich auch über die einzelnen Produkte, den fairen Handel, und und und.

Und dann war da noch der Freitag, an dem sich unsere Mensa in eine Verkostungslokalität verwandelte, in der z.B. Kakao und Tee geschmacklich getestet werden konnten. Das Resümee steht oben im ersten Absatz: Die fair gehandelten Produkte können auch richtig lecker sein!

Text: Ewald Hülk
Fotos: Manfred Austrup u.a.