Fair-Trade-Woche: Wir sind dabei!

Die Planungen zur Fair-Trade-Woche, die vom 19. – 23. September an unserer Schule stattfinden soll, haben begonnen! Das Lehrerinnenteam um Doris Heffels traf sich mit der Schülergruppe, um Konkretes abzustimmen.

Am Montag, 19.9., findet ein Vortrag in unserer Aula statt. Zu Gast sein werden Jolver, ein 20-jähriger Praktikant auf einer Kaffeeplantage aus Nicaragua, und Jens Klein, der fair gehandelten Kaffee aus Nicaragua importiert. Spannend wird dann sicherlich sein, wie unsere Schülerinnen und Schüler anschaulich erfahren, wie der Weg vom Anbau der Bohne bis hin zum Vertrieb in Deutschland ist. Auch was es bedeutet, fair produzierten Kaffee herzustellen und zu verkaufen, wird bestimmt zur Sprache kommen.

„Fair steht dir gut“ lautet dann am darauffolgenden Dienstag das Motto. Dann startet unsere Kleidertauschbörse, bei der gut erhaltene Kleidung untereinander getauscht werden darf. Ziel dabei ist es, auf den Missstand hinzuweisen, dass jährlich Millionen von Tonnen an noch gut erhaltener Kleidung auf den Müllbergen landen.

Die Sinne werden am Freitag, 23. September angesprochen, wenn in der Mensa eine Verkostung von fair gehandeltem Kaffee, Tee und Kakao angeboten wird. Sicherlich wird man dabei feststellen, dass es ein reiches Sortiment an Produkten gibt, die jeder Geschmacksrichtung gerecht werden.

Natürlich besteht in der Woche auch die Möglichkeit, fair gehandelte Produkte im PZ zu kaufen.

Weitere Infos werden folgen.

Text und Foto: Ewald Hülk