Studienfahrt an die Cote d’Azur

Am ersten Tag (Sonntag) ging es nach Grasse. Wir besuchten die Parfumerie Fragonard, zunächst schauten wir uns die Herstellung an, anschließend konnten wir beweisen, ob wir ein richtiges Näschen hatten und die Duftbestandteile herausfanden. Wir erfuhren, dass es nur wenige „Nasen“ (Experten für die Zusammensetzung der Düfte) gibt, die sehr viel verdienen, aber auch eine lange Ausbildung hinter sich bringen müssen.Anschließend fuhren wir nach St. Paul deVence weiter. Dieser Ort ist besonders bekannt für das schön gelegene Museum „Fondation Maeght“, in dem man u.a. viele Skulpturen von Giacometti bewundern kann. Aber der Ort selbst ist auch sehr reizvoll. Nach einem Gang durch enge Gassen hat man von der alten Stadtmauer aus einen schönen Überblick auf die umliegende Umgebung.

Der Montag führte uns in das Estérel-Gebirge. Hier machten wir eine dreistündige Wanderung, deren Halbzeit mit einem herrlichen Ausblick belohnt wurde. Man konnte allerdings auch sehen, wo die letzten verheerenden Waldbrände im Jahr 2003 gewütet hatten.

Der Dienstag sah einen Tagesausflug nach Nizza vor. Eine kurze selbst organisierte Stadtführung nach Klassen getrennt sowie ein abschließender Strandbesuch waren angesetzt.

Am nächsten Tag, dem Mittwoch, ging es zunächst nach Cannes und nach einem kurzen Stadtbummel setzten wir mit dem Boot zu den Iles de Lérins über (Lerinische Inseln) und zwar nach Sainte Marguerite. Hier konnte man in den Wäldern spazierengehen, am Sandstrand liegen, schwimmen oder die rauere Küste erkunden.

Der letzte Ausflugstag brachte uns nach Antibes, einem malerischen Örtchen, in dem das bekannte Musée Picasso zu finden ist, untergebracht im ehemaligen Château Grimaldi. Nach einem kurzen Besuch im Museum konnte jeder Antibes auf eigene Faust erkunden.Am Donnerstagnachmittag blieben einige in Cannes, um Beachvolleyball zu spielen, zu schwimmen oder Bananaboot zu fahren… Der größere Teil unserer Gruppe fuhr zum Quartier zurück, um dort im Pool zu schwimmen oder zu relaxen.

Abends waren Treffen bei den Appartments angesagt, es gab auch einen Swimming Pool auf dem Gelände, der zwischen der Rückkehr vom Tagesausflug und der Vorbereitung des Abendessens besucht wurde. Des öfteren ging es aber auch an „unseren“ Strand, zum Schwimmen und zum Feiern.
Text/Fotos: Mr T


Hinterlasse einen Kommentar