Trau dich! – das Motto des ersten Gottesdienstes

Trau dich – wohl wie niemals innerhalb eines Schuljahres hat diese Aufforderung so viel realistischen Bezug wie zu Beginn eines Schuljahres, wenn Zweifel und durchaus auch Ängste bei vielen die ersten Schultage an einer neuen Schule bestimmen. „Trau dich!“ lautete daher völlig trefflich das Motto des Eröffnungsgottesdienstes in diesem Schuljahr, den die AH/13S2 mit ihrer Klassen- und Religionslehrerin Frau Hellebrandt vorbereitet hatte.

Neben vielen Texten waren hier besonders eindrucksvoll die persönlichen Schilderungen zu Beginn der Feier in St. Maria Magdalena, als Schülerinnen und Schüler aus der Klasse authentisch berichteten, mit welchen Gefühlen sie sich vor zwei Jahren auf den Weg zur Einschulung an der Liebfrauenschule gemacht hatten. „Schaffe ich die schulischen Anforderungen?“ oder „Werde ich gut in die neue Klassengemeinschaft aufgenommen?“ lauteten da nur einige der Fragen, die sich viele gestellt hatten.

Pastor Christian Olding griff in seiner Ansprache genau diese Gedanken auf. Er ermutigte, aus seinen Talenten etwas zu machen. Denn daran, dass alle Schülerinnen und Schüler mit zahlreichen Talenten gesegnet sind, ließ er keinen Zweifel aufkommen. Er verschwieg dabei nicht, dass in der Gesellschaft die Anzahl der Menschen, die ein Burn-Out oder Depressionen haben, steigt – ebenso wie die Zahl der Personen, die keine emotionale Beziehung zu ihrem Beruf haben.

Den Grund lieferte er sofort mit: „Das hat damit zu tun, dass sie das tun, wofür sie gemäß ihrer Talente nicht eingesetzt sind!“ Sie würden im Strom mitschwimmen oder hätten gar Ängste. „Angst aber“, so Paster Olding weiter, „ist ein schlechter Ratgeber!“ Stattdessen ermutigte er die Schülerinnen und Schüler, sich Dinge zuzutrauen und an sich selbst zu glauben. „Du bist das Beste. Das ist eine christliche Überzeugung!“ sagte er. Man solle sich daher selber fragen, was man sei und was in einem selbst an Talenten schlummere: „Worin bin ich großartig und welche Talente sind in mir angelegt?“

Aus diesen Talenten könnten, wenn man daran arbeite, Begabungen werden. Talent, Kreativität und Begabung seien wichtig, um aus „einer kranken Welt“, so Pastor Olding, „was Neues zu machen! Dafür seid ihr in der Schule. Dafür gebt euch ausreichend Raum!“ appellierte er an die Schülerinnen und Schüler.

Text und Fotos: Ewald Hülk