Eine Win-Win-Situation beim Volleyball

Normalerweise – ja normalerweise findet vor den Osterferien das traditionelle Schul-Volleyballturnier statt. Doch auch in diesem Jahr fiel es noch einmal aus, da die Anwesenheit von Hunderten von Schülerinnen und Schülern in der großen Sporthalle dann unter Corona-Gesichtspunkten doch nicht ganz so ratsam gewesen wäre.

Die Sportabiturienten aus der AH/13F und AH/12F wollten dennoch nicht ganz auf einen sportlich-fairen Wettkampf verzichten. In der letzten Woche vor den Osterferien trafen sie sich nachmittags in der Halle – nicht allerdings um zu zeigen, welche Klasse die besseren Volleyballer in ihren Reihen hat. Vielmehr teilten sie sich sportlich fair in acht Gruppen ein, die alle in etwa auch zahlenmäßig gleich besetzt mit Jungen waren, um dann im Wettkampfmodus gemeinsam vor allem Spaß zu haben.

Für beide Klassen war es eine Win-Win-Situation: Schließlich ist Volleyball für die jetzigen Abiturienten praktisches Prüfungsfach, und die 12-er, die bisher noch keine Unterrichtseinheit im Volleyball hatten, konnten so schon mal sehen, wie effektiv es bei diesem Sport zur Sache gehen kann.

Text und Fotos: Ewald Hülk