„Jeder lernt Gitarre zu spielen“ – die JelGi-Methode

Es war eine besondere Herausforderung für die HEP/U im Advent 2021:
Nach der JelGI-Methode erlernten die Studierenden aus der HEP/U das Spielen dieses Instrumentes – und das auch zur Freude unserer Gastklasse aus der Don-Bosco-Schule

Der Dezember begann für uns, die HEP/U, mit einer Herausforderung. Im Musikunterricht haben wir die Aufgabe erteilt bekommen, Gitarre spielen zu lernen! Niemand von uns beherrschte dieses Instrument bisher! Als bekannt wurde, dass wir in kleinen Gruppen Adventslieder auf der Gitarre einstudieren und diese später sogar vor und mit den Schüler/innen der Don-Bosco (Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung) erklingen lassen werden, waren wir ehrlich gesagt ein wenig überfordert und zweifelten daran, der Gitarre in so kurzer Zeit des Übens überhaupt annehmbare Klänge entlocken zu können.

Unsere Musiklehrerin, Frau Karsten, brachte uns jedoch mit der „JelGi-Methode“ („Jeder lernt Gitarre spielen“) bei, wie man mit nur einem Gitarrengriff und einer in C-Dur gestimmten Gitarre in der Lage ist, Lieder auf einfachste Weise zu begleiten. Dies führte schon nach wenigen Stunden zu solchen Erfolgserlebnissen, dass wir Hoffnung hatten, unser Ziel erreichen zu können.

Wir bildeten Kleingruppen, wählten Adventslieder aus und bereiteten uns intensiv auf das gemeinsame Musizieren mit den Don-Bosco-Schüler/innen vor. Dieses Ziel vor Augen zu haben motivierte uns und war der größte Anreiz Gitarre spielen zu lernen. Frau Karsten nahm den Kontakt mit Frau Schramm, der Klassenleitung der Don-Bosco-Schulklasse, auf und sprach Termine ab, an denen wir uns morgens zum Adventssingen treffen sollten. Vor dem gemeinsamen Musizieren hatten wir immer die Gelegenheit, die Lieder nochmals auf der Gitarre zu wiederholen und uns auf die bevorstehende Aktion einzustellen.

Als es dann soweit war, wurden wir jedes Mal sehr herzlich von den Schüler/innen und Lehrkräften im Klassenraum der Klasse aus der Don-Bosco Schule empfangen. Man konnte spüren, dass alle Schüler/nnen großen Spaß am gemeinsamen Musizieren hatten. Wir integrierten die SchülerInnen in das Geschehen, indem wir sie animierten mitzusingen, mitzuklatschen und die Liedinhalte mit Gesten zu begleiten.

Mit Begeisterung wurden die „Advent-Klassiker“, wie z.B. „Wir sagen euch an den lieben Advent“, „Dicke rote Kerzen“, „In der Weihnachtsbäckerei“ oder auch „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ aufgenommen. Es herrschte bei jedem Treffen immer eine angenehme und harmonische Atmosphäre, sodass uns das Gitarrespielen leicht von der Hand ging.

Rückblickend lässt sich sagen, dass dieses Erlebnis mit den Don-Bosco-Schüler/nnen für jeden von uns mit positiven Erinnerungen behaftet war bzw. ist und uns allen die Zeit im Advent verschönert hat. Wir sind dankbar für diese Erfahrungen und würden uns freuen, auch in Zukunft weitere gemeinsame Erlebnisse mit den Schüler/nnen der Don-Bosco-Schule teilen zu dürfen. Noch dazu war es eine besonders schöne Erfahrung, dass im Unterricht Gelernte so zeitnah und ganz praktisch zum Wohle der Schüler/innen anwenden zu können.

Artikel: Lucie Tewes, Tim Schwitalla, Lilli Spaltmann (HEP/U) & Julia Karsten
Fotos: Andreas Mäteling