Gern zu Gast an der Liebfrauenschule

Den folgenden Artikel drucken wir mit freundlicher Genehmigung der Rheinischen Post ab.
Erscheinungsdatum: 16. 3. 2022 – Ausgabe: Geldern – Autor: Dirk Möwius

Geldern Zunächst war es eine Notlösung: Wegen der Bauarbeiten an der Don-Bosco-Schule weicht eine Klasse zum Bischöflichen Berufskolleg aus. Doch längst ist aus dem Projekt eine Win-Win-Situation geworden.

Von Dirk Möwius
Was ihnen am besten an ihrer „neuen“ Schule gefällt? Da sind sich die Schüler der Don-Bosco-Schule einig: „Die Mensa. Die ist so schön groß, und alles ist lecker.“ Aber nicht nur kulinarisch fühlen sie sich am Berufskolleg Liebfrauenschule bestens aufgehoben. Der schöne Klassenraum mit der digitalen Tafel, die eigenen Wasserflaschen, die es zur Begrüßung gab und die täglich aufgefüllt werden können, der Schulhof und vor allem die vielen Mitschüler – das alles begeistert die Gäste.

Seit Beginn des Schuljahrs ist eine Klasse der Don-Bosco-Schule dienstags bis donnerstags im Bischöflichen Berufskolleg an der Weseler Straße untergebracht. Zunächst ging es nur darum, wegen den Bauarbeiten an der eigenen Schule auszuweichen. Doch längst ist aus dem Projekt eine Win-Win-Situation geworden, von der die Schüler beider Bildungseinrichtungen profitieren.

Und so war die Begeisterung zu spüren, als sich jetzt hoher Besuch die Kooperation vorstellen ließ. Zandra Boxnick, stellvertretende Landrätin des Kreises Kleve, und Schulamtsdirektorin Ann-Kathrin Kamber waren nach Geldern gekommen, um sich zu informieren. Und auch Thorsten Hunck und Regina Henke von der Schulleitung der Don-Bosco-Schule sowie Guido Niermann, Sigrid Ridderskamp und Andreas Mäteling von der Liebfrauenschule war anzumerken, dass sie die Begeisterung der Schüler für diese Kooperation teilen.

Fremd sind sich die beiden Schulen sowieso nicht. So machen viele Studierende der Liebfrauenschule Praktika an der Don-Bosco-Schule. Aber täglich so nah beieinander, das ist neu. Und davon profitieren auch die Liebfrauenschüler. Andreas Mäteling: „Es ist so viel einfacher, Hemmschwellen abzubauen. Im täglichen Kontakt merkt man schnell, dass Anders-Sein normal ist und dass man nicht auf Defizite, sondern auf die positiven Impulse durch die Mitschüler schaut. Zudem ist für die Liebfrauenschule nun praxisbezogen lernen ganz konkret vor Ort möglich. Theorie und Praxis sind ganz nah beieinander.“ Zudem könne das für viele interessante Berufsfeld Förderschule nun im Alltag kennengelernt werden. Mit den Lehrern der Don-Bosco-Schule gibt es direkte Ansprechpartner.

Einige emotionale Erfahrungen gab es schon, von der Begrüßung mit der Übergabe der Trinkflaschen bis zum gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern. Und spannende Tage stehen noch an. So will man sich gemeinsam in einer Projektwoche dem Thema „Tod und Trauer“ widmen. Dabei wird ein Beerdigungsinstitut besucht, ein Sarg wird gemeinsam gestaltet. Zudem ist noch ein Spieletag geplant, angehende Abiturienten werden in der Klasse der Don-Bosco-Schule hospitieren. Das Zwischenfazit von Andreas Mäteling: „Es gibt nur Gewinner. Unsere in der Vision genannten Ziele wurden bereits erreicht.“

„Ein tolles Projekt“, das sieht auch Zandra Boxnick so. Und so scheint es jetzt schon darauf hinauszulaufen, dass das Gastspiel Folgen haben wird. Nicht nur, weil es mit der Baustelle an der Don-Bosco-Schule länger als gedacht dauern wird. Er wird auch an einer längeren intensiveren Kooperation gearbeitet werden. Das unterstützt auch Judith Henke-Imgrund, Leiterin der Abteilung Schulentwicklung und Schulpersonal am Bistum Münster. In der Bischofsstadt gebe es bereits ähnlich gute Erfahrung mit der Hildegardisschule und der Papst-Johannes-Schule, die beide in Trägerschaft der Kirche stehen.

Gemeinsam zu Fuß auf dem Schulweg
Die Klasse Zehn Schüler der Don-Bosco-Schule bilden die Klasse. Auf den Weg zur „neuen“ Schule machen sie sich gemeinsam zu Fuß. „Das ist eine gute Verkehrserziehung“, so Regina Henke. Montags und freitags sind sie in „ihrer“ Schule, um die Anbindung nicht zu verlieren. Mittwochs ist zudem Schwimmunterricht an der Don-Bosco-Schule

Text: Dirk Möwius, Rheinische Post Geldern, Erscheinungsdatum: 16. März 2022
Fotos: Gottfried Evers, RP (Titelfoto), Ewald Hülk, Markus Backwinkel