Pflegefachfrau/Pflegefachmann oder Heilerziehungspfleger/in – und was dann?

Angehende Fachabiturient/innen erhielten dank Gesprächen mit Expert/innen einen Einblick in die Vielfalt der Weiterbildungen und Studiengänge

Nach dem Fachabi machst du zum Beispiel eine Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann und arbeitest anschließend im Krankenhaus, oder aber zur Heilerziehungspflegerin/zum Heilerziehungspfleger und wirst beruflich in Einrichtungen für Menschen unterschiedlichen Alters mit Beeinträchtigungen tätig. Davon hast du an unserer LFS sicher schon mal gehört. Aber was für Möglichkeiten hast du, wenn du dich danach noch weiterbilden möchtest? Sicher stellt sich manche/r von euch – ebenso wie wir – diese Frage. Wir Schüler/innen des Differenzierungskurses Pflege aus der FH/G 12 und FOS 12 wollten es genauer wissen.

Dazu setzten wir uns mit Expert/innen in Verbindung, erstellten mit ihrem fachkundigen Rat Powerpointpräsentationen zu Strukturen und Inhalten von Weiterbildungen und Studiengängen, luden die Expert/innen in den Unterricht ein, schalteten Sie live per Teams zu oder führten im Vorfeld ein Interview, was dann der Klasse gezeigt wurde. Die Kontaktdaten der Expert/innen wurden praktischerweise von unserem Pflegelehrer und Koordinator Herrn Mäteling zur Verfügung gestellt. Hier zahlte sich mal wieder das für uns Schüler/innen so hilfreiche Netzwerk und die Kooperationen unserer Schule mit den verschiedenen Praxiseinrichtungen im Sozial- und Gesundheitsweisen in der Region aus, so zum Beispiel mit dem St.-Clemens-Hospital Geldern und dem St.-Bernhard-Hospital Kamp-Lintfort, die beide gleich mehrere Expert/innen für Gespräche in unserem Unterricht zur Verfügung stellten.

Wie wir erkannten, sorgen Weiterbildungen und Studiengänge nicht nur für bessere Qualifikationen und erhöhen die Attraktivität unserer zukünftigen Berufe in der Pflege, sondern auch die Patienten, Bewohner, Schüler/innen von Förderschulen und andere profitieren von der dadurch gesteigerten Qualität in der Versorgung und Betreuung. Diese Weiterbildungen und Studiengänge für Pflegefachkräfte und Heilerziehungspfleger/innen sind zudem extrem vielfältig und reichen von Fachweiterbildungen über Aufstiegsfortbildungen bis hin zu Studiengängen. Und auch das Gehalt nach deren Abschluss kann sich, anders als viele es bei pflegerischen Berufen vorher erwartet hatten, durchaus sehen lassen!

Insgesamt 12 Weiterbildungen/Studiengänge durften wir so in der Unterrichtseinheit kennenlernen – und dazu jeweils passend diejenigen, die diese absolviert hatten, was natürlich besonders interessant war für uns, weil wir so sehr persönliche Einblicke gewannen und wertvolle Hinweise aus erster Hand bekamen. Um folgende Weiterbildungen/Studiengänge handelte es sich:

• Pflege im Operationsdienst
• Intensivpflege und Anästhesie
• Notfallpflege
• Palliative Care
• Stoma/(In-)kontinenz/Wunde
• Geriatrische/Gerontopsychiatrische Pflege
• Pflegewissenschaften
• Stationsleitung
• Pflegedienstleitung/Pflegemanagement
• Heilpädagogik
• Sonderpädagogik
• Soziale Arbeit/Sozialmanagement

Zu den vielen positiven Stimmen am Ende der Unterrichtseinheit gehörte auch die von meiner Mitschülerin Vera van den Hövel aus der FH12G3, die für sich zu dem Ergebnis kam: „Es war wirklich eine sehr interessante, offene und mit Blick in die Zukunft lehrreiche Unterrichtseinheit. Meine Berufswahlentscheidung zur Pflegefachfrau wurde dadurch nochmal bestärkt, zumal ich jetzt weiß, was danach noch alles möglich ist. Das ist total motivierend.“

Gerade auch die Besuche der Expert/innen, die früher selber mal so wie wir die Schulbank hier in der LFS gedrückt haben, waren für uns eindrucksvoll. Eine solche Unterrichtseinheit sollte auch künftigen Fachabiturient/innen geboten werden – und wer weiß: Vielleicht kommt ja dann auch die eine oder andere von uns bald mal als Expertin in den Unterricht!?

Text: Franca del Ben (FH12G3)
Fotos: Andreas Mäteling