Wir trauern um unsere Kollegin Cordula Richter

Einen lieben Menschen aus seiner Mitte zu verlieren, ist immer sehr traurig. Als wir am 3. März die Nachricht erhielten, dass unsere Kollegin und Lehrerin Cordula Richter plötzlich verstorben ist, bestürzte uns das. Es macht uns sprach- und fassungslos.

Seit 1988 war Cordula Richter in vielen verschiedenen Bildungsgängen Lehrerin für die Fächer Deutsch und Religionslehre. Viele Schülergenerationen bereiteten gemeinsam mit ihr Gottesdienste vor, sei es in der Pfarrkirche oder in unserer Hauskapelle. Geleitet wurde Cordula Richter dabei von der Idee, dass „Kirche“ stets den Menschen mit allen seinen Stärken und Schwächen ins Zentrum stellen muss und dass das Evangelium daher Frohe Botschaft für jeden ist.

Auch im Alltag des Schullebens hatte Cordula Richter stets ein großes Herz gerade für diejenigen Schülerinnen und Schüler, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Sie erkannte und kannte deren Probleme und fühlte mit.

Das Kollegium gedachte am 4. März in einer Andacht ihrer verstorbenen Kollegin. Auch viele Schülerinnen und Schüler suchten am Vormittag die Kapelle auf, um ihrer in Stille zu gedenken und um sich, wenn gewünscht, ins Kondolenzbesuch einzutragen.

Folgende Beitrage mögen exemplarisch für die Wertschätzung stehen, die Cordula Richter entgegengebracht wurde.

Liebe Cordula Richter,
im Namen der Klasse BFS/2 möchten wir uns herzlich für den schönen Unterricht mit Ihnen bedanken! Es war eine schöne und lehrreiche Zeit. Wir hoffen, Sie finden den Frieden!
Wenn die Sonne des Lebens untergeht, leuchten die Sterne der Erinnerung.

(BFS/2)

Liebe Cordula Richter,
wir, die AH/11S1, wünschen uns sehr, dass Sie Ihren Frieden gefunden haben und an einem ruhigen und zufrieden stellenden Ort angekommen sind.
An Ihnen schätzten wir Ihre Toleranz, Offenheit und Wärme im Unterricht.

(AH/11S1)

Liebe Cordula Richter,
Sie kamen plötzlich und nur kurz in unser Leben.
Dennoch hatten wir eine sehr schöne Zeit.
Sie haben uns direkt mit offenen Armen empfangen.
Dafür danken wir Ihnen.
Wir werden Sie immer gut in Erinnerung behalten.

(Vier Schülerinnen)

Text und Fotos: Hk