Der Countdown läuft: Infos zu Studium und Beruf

Auch wenn bis zu den Abiturprüfungen noch mehr als ein Jahr vergeht: Spätestens seit Februar ist den Schülerinnen und Schülern aus dem 12. Jahrgang des Beruflichen Gymnasiums klar, dass der Countdown für die Entscheidung, wie die Zeit nach der Schule zu gestalten ist, läuft. Angela Heisler, unsere Studien- und Berufsberaterin von der Arbeitsagentur, sprach es unmissverständlich an: „Wer nach dem Abi ein Duales Studium anstrebt, der muss ein Jahr zuvor, also jetzt im Sommer, seine Bewerbungen schreiben!“ Da wurde jedem klar: Gerade dafür sind natürlich auch die Noten aus dem 12. Jahrgang wichtig!

Doch nicht nur das Duale Studium stand im Mittelpunkt der Infoveranstaltung in den einzelnen Klassen. Insbesondere auch zum Universitätsstudium blieb keine Frage unbeantwortet. Hier informierte die Expertin von der Arbeitsagentur in bewährt lockerer, aber in nicht weniger souveräner Art, was es vor allem zu beachten gilt bei Studiengängen, die zulassungsbeschränkt sind. Wer bis dahin von der Seite „Hochschulstart.de“ noch nichts gehört hatte, der weiß nun, dass viele der Studienplätze, die wegen der Note zulassungsbeschränkt sind, über diese Internet-Adresse zentral vergeben werden. „Die Deadline, sich hier zu bewerben, ist der 15. Juli“, so Angela Heisler. „Und wer diesen Termin verpasst, der muss bis zur nächsten Zulassung mindestens sechs, oft aber zwölf Monate warten!“

Was aber tun die Schülerinnen und Schüler, die sich noch unschlüssig sind? Außer einer Broschüre wartete Angela Heisler hier mit vielen wichtigen und ebenso sinnvollen Internetadressen auf. Auch stellte sie Seiten vor, bei denen sich jeder prüfen kann, welche Ausrichtung und welcher Beruf geeignet sein könnten. Und nicht nur das: Frau Heisler lud herzlich zu ihren vielen Sprechstunden in der Liebfrauenschule ein, in denen eine individuelle Beratung mit der Beantwortung persönlicher Fragen möglich sei – vom Testverfahren in Studiengängen wie Sport, Kunst oder Musik bis hin zu Überbrückungsjahren wie dem Freiwilligen sozialen oder ökologischen Jahr oder dem Bundesfreiwilligendienst – Stichwort Bufti.

Auch wenn sich noch so manche Schülerin und so mancher Schüler zurzeit unsicher ist, wohin der Weg nach dem Abi führt, so ist doch eines nun gewiss: Bei Frau Heisler von der Arbeitsagentur hat die Liebfrauenschule eine kompetente Person, die jedem gerne mit gutem Rat zur Seite steht!

Text und Fotos: Ewald Hülk