Licht im Dunkel: unser Weihnachtsimpuls

Es ist ein Wort, das coronabedingt zurzeit sehr oft die Runde macht: Kontaktbeschränkung!

Kontaktbeschränkung – wie aber soll unsere Liebfrauenschule den letzten Tag vor den Weihnachtsferien feiern, der traditionell durch Zusammensein in der Klasse, durch Gemeinschaft beim Singen und im Gottesdienst und durch fröhliche Geselligkeit geprägt ist?

Ein Film, der innerhalb von zwei Stunden an jenem Tag entstanden ist, macht deutlich, dass Gemeinsamkeit und Frohsinn auch in diesen schwierigen Zeiten möglich sind. Der Film erzählt vom eher dunklen Schulhof, der durch Feuerschalen, Kerzen und Lichterketten in ein helleres Licht getaucht wird. Er erzählt von der anmutenden Musik unseres Bläserensembles. Und er erzählt von speziell an jenem Vormittag liebevoll gestalteten Pulten der einzelnen Klassen zu weihnachtlichen Themen wie Baby, Josef, Hirten, Armut, Engel, Gemeinschaft, Licht und Hoffnung.

Licht und Hoffnung – das waren auch zentrale Begriffe zweier Impulse für die Schulgemeinschaft – einer noch morgens früh in der Dunkelheit und ein weiterer am Ende des Schultages. Licht und Hoffnung – zwei Wörter, die untrennbar mit der Botschaft von der finsteren Nacht in Bethlehem und Weihnachten verbunden sind.

Text und Fotos: Ewald Hülk
Film: Beiträge der Klassen, Zusammenstellung: Guido Niermann