Christkind-aktiv: Wir haben mitgemacht!

„Mache dich auf und werde Licht“

„Das Volk, das im Dunkeln lebt, sieht ein helles Licht; über denen, die im Land der Finsternis wohnen, strahlt ein Licht auf.“ (Jes 9)

Licht, schon im Alten Testament ein Zeichen gegen die Dunkelheit der damaligen Zeit, gegen Krieg, Ungerechtigkeit, Sorgen und Nöte. Heute wie damals steht Licht für unsere Sehnsucht und unsere Hoffnung, dass es „gut“ werden wird.

Und es steht in diesem Jahr für unsere Christkind-Aktiv-Aktion: Licht! Einen Impuls dazu gibt uns die amerikanische Dichterin Amanda Gorman: „… denn es gibt immer (ein) Licht, …wenn wir nur mutig genug sind, es zu sehen, … wenn wir nur mutig genug sind, es zu sein.“

Und Licht wurden wir. Wie in den letzten Jahren auch, hat unsere Schule die Christkind-Aktiv-Aktion der Pfarrgemeinde St. Maria-Magdalena Geldern unterstützt. Durch ein verbundenes Wirken konnten wir als gemeinsames Licht über 30 Geschenke besorgen. Geschenke, die das Licht in uns offenbarten und die uns als Schenkenden das Licht in uns selbst wahrnehmen ließen. Denn der Alltag verdeckt es nur zu oft. Klausuren, Streit mit Familienangehörigen oder Freunden, diverse Hobbies, die neue Lieblingsserie – wenn wir uns ein wenig Zeit für uns nehmen und darüber nachdenken, fallen uns allen genug Dinge ein, die uns davon abhalten, das Licht ins uns zu spüren oder gar das Licht selbst zu sein.

Da tut es gut, in der Weihnachtszeit durch die Christkind-Aktiv-Aktion darauf gestoßen zu werden: Licht für andere zu sein – denn das sind wir geworden. Durch unser Handeln haben wir Licht in die Dunkelheit gebracht. Wir haben uns aufgemacht und sind Licht geworden – ganz wie es bekannten Lied gesungen wird:
„Mache dich auf und werde Licht…“

Text: Barbara Kolbecher, Niklas Roeling
Fotos: Ewald Hülk


Hinterlasse einen Kommentar