FOS 12er Klassen als „Pioniere“: Neue Location für TrO

Eigentlich waren die TrO auf dem Schloss in Borken-Gemen immer sehr schön, eine tolle Location mit tollen Fotomotiven, besonders für die beliebten Klassenfotos. Man fühlte sich sofort wie zu Hause. Wieso sollte man sich nach einem Dutzend Besuchen dort auf eine gänzlich neue Location einstellen?

Zwei Antworten gibt es darauf. Zum einen bot und bietet Gemen in unsicheren Coronazeiten nicht die Möglichkeit der Stornierung, zum anderen ist es auch mal gut, Neues kennenzulernen und sich darauf einzulassen, nach dem Motto „Stillstand ist Rückschritt“.

Und so begaben wir, die FOS 12 G1 und 2, uns in den ersten Tagen nach den Herbstferien als die ersten Klassen unserer Schule nach Haltern am See, um die TrO auf dem großzügigen Gelände der Jugendbildungsstätte Gilwell Sankt Ludger – in einer ruhigen und idyllischen Waldkulisse – zu verbringen. Laut den Aussagen der Schüler*innen und Lehrer*innen hat sich das „Abenteuer“, mal was Neues zu wagen, gelohnt. Die Teamer richteten den Großteil des Programms nach den individuellen und aktuellen Themen und Bedürfnissen der SchülerInnen flexibel aus, sodass sich jeder einbringen und Persönliches für sich mitnehmen konnte. Z.B. bot „Die Reise ins Ich“ persönliche Anstöße und Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit Dingen, wofür im Alltag wenig Zeit bleibt.

Abends gab es die Gelegenheit am Feuer zu sitzen, mit Gitarren- und Cajonbegleitung zu singen und Stockbrot zu backen, oder auch im Keller des Hauses ein bisschen Party zu machen sowie Spieleabende zu gestalten. Leider waren wir etwas zu spät dran, um in den wahren Genuss des Schwimmbeckens zu kommen. Für ein Klassenfoto durften wir aber mal kurz rein…

Text: J.Terhorst, N. Blanik
Fotos: J.Terhorst, N. Blanik, Lovis H.