Mehr Proteine = mehr Muskeln?

Sportlerernährung – ein Thema der Theorie im LK Sport der AH/12F

„Sport und Körperlichkeit“ lautet ein großer Themenblock der Sportabiturienten. Körperbilder und Körperideale in unserer Gesellschaft und wie sie zunehmend durch die mediale „Wirklichkeit“ beeinflusst werden sind Aspekte, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler aus der AH/12F auch im epochalen Vergleich beschäftigt haben.

Was macht denn zusätzlich einen gesunden Organismus aus? Beziehungsweise was ist das Besondere an der Sportlerernährung? Und was bedeutet gesund und vollwertig?

Dazu hat uns unsere ehemalige Schülerin Anabel Janowitz als Expertin der Ökotrophologie einen guten Überblick über beispielsweise die Abhängigkeit des Grundumsatzes beim Sportler/ der Sportlerin, Nährstoffzufuhr, prozentuale Verteilung von Fetten, Kohlenhydraten und Eiweiß, 10 Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, gegeben.

Text und Fotos: Rosanna Leistikow