7 Abschlussfeiern mit den Eltern

Die guten Inzidenzzahlen möchten es möglich: Kurzfristig entschied die erweiterte Schulleitung, dass nun, anders als vorher geplant, Eltern bei den Abschlussfeiern dabei sein durften. Das erfreute natürlich alle und verlieh den sieben Abschlussfeiern in der Schulaula einen noch würdigeren Rahmen.

Feierlich war das Programm ausgerichtet. Natürlich durchlief das Thema „Corona“ die Beiträge wie ein roter Faden: In der Videobotschaft von Pfarrer Olding, bei den Ansprachen der Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, dem Schulleiter Guido Niermann und auch bei den persönlichen Worten von Schülersprecherin Franziska Wiegmann und der Schulpflegschaftsvorsitzenden Gabi Jansen.

Mehr als humorvoll karikierten auch Schülerinnen und Schüler den Unterricht in Coronazeiten: mit einer Videokonferenz als Filmbeitrag – montags morgens zu sehr früher Stunde. Die ersten Lacher waren in der Aula damit vorprogrammiert und verliehen dem Programm dadurch eine besondere Lockerheit.

Eingebettet war die Zeugnisausgabe in musikalische Beiträge der Musical-Gruppe, die mit gefühlvollem Gesang und bewegendem Tanz in bunten Kostümen einen Einblick in die hochwertige Theaterarbeit der Liebfrauenschule gab und, bei einigen der Abschlussfeiern, einen Lehrer-Rap.

Natürlich ist Dabeisein immer das Beste. Wer nicht zugegen war, konnte dennoch dabei sein, egal ob in Geldern oder auf Timbuktu: via Livestream auf YouTube!

Text und Fotos: Ewald Hülk