Guck dir mal diese Flasche an!

Dieser Satz muss nicht immer negativ sein. Ganz im Gegenteil. Die Schulleitung hat zusammen mit der Schülervertretung am 31.05.21 alle Lernenden im „normalen“ Präsenzunterricht mit einem Willkommengeschenk begrüßt – einer Edelstahltrinkflasche mit dem Schullogo.

Eigentlich sollten die Trinkflaschen als Weihnachtsgeschenk auf den Tischen liegen, aber coronabedingte Lieferschwierigkeiten und schließlich diverse Vorgaben zum Distanz- und Wechselunterricht haben ein Überreichen der Trinkflaschen bis jetzt verhindert. Nun, da alle Lernenden endlich wieder in voller Klassenstärke zur Schule gehen dürfen, kann die Übergabe des Geschenks nachgeholt werden.

Die Trinkflaschen sollen einerseits ein Dankeschön sein, für das Aushalten der Vorgaben, für das Durchhalten im Distanzunterricht, für die vielen Anstrengungen, die durch die Pandemie entstanden sind. Anderseits sollen Sie auch zu einem zukünftig verantwortungsvollen Handeln motivieren – sowohl in Bezug auf die AHA-Regeln als auch in Bezug zu einem bewussteren und nachhaltigeren Verhalten.

Der SV ist gerade dieser letzte Punkt wichtig, Nachhaltigkeit. Vor diesem Hintergrund entstand die Idee, Trinkflaschen zu organisieren. Seit dem letzten Jahr steht ein Wasserspender im PZ. Dieser soll nun stärker in den Fokus gerückt werden. Dadurch, so die Hoffnung von Schulleitung und SV, werden weniger Einweg-Flaschen benutzt und die Schule trägt weiter dazu bei, dass Nachhaltigkeit nicht nur durch Unterricht in die Köpfe gelangt. Jede*r kann durch das eigene Verhalten ganz einfach einen Beitrag leisten.

Gleichzeitig soll durch das Logo der Schule auf den Flaschen das Gemeinschaftsgefühl aller Lernenden gestärkt werden – wir sind alle eine Schulgemeinschaft, egal in welche Klasse wir gehen, welchen Bildungsgang wir besuchen. Die Abschlussklassen hatten die Trinkflaschen bereits vor oder während den Prüfungen erhalten, als Glücksbringer und als Symbol, dass auch nach der aktiven Schulzeit eine Erinnerung an diese Schulgemeinschaft besteht. Das Hervorheben dieser besonderen Schulgemeinschaft war der SV sehr wichtig.

Ein großer Dank der SV geht an unseren ehemaligen Schulleiter Herrn van Essen, der diese Aktion erst möglich gemacht hat, sowie an Frau Flöhr, die die SV tatkräftig in diesem Vorhaben unterstützt hat.

Text: Niklas Roeling
Fotos: Ewald Hülk