Bewegliche Ferientage

Liebe Schulgemeinde!

Nun liegen schon mehrere Wochen Distanzunterricht hinter uns. Für viele von uns -für Schüler/innen wie für Lehrer/innen- war es eine ganz neue Erfahrung. Wir alle mussten uns in „Teams“ einarbeiten. Es gibt wohl nur wenige, die sagen können, dass sie schon alle Funktionen wie aus dem FF beherrschen. Vielfach mussten auch umfangreiche Hausarbeiten bearbeitet und an die Lehrer/innen zurückgeschickt werden. Und wer dachte, wegen des Distanzunterrichts dürfe man länger schlafen, der sah sich oftmals getäuscht!

Dafür, dass scheinbar alle bisher so gut mitgezogen haben, ein dickes Dankeschön!

Aufgekommen ist nun die Frage, ob wegen des Lockdowns die beweglichen Ferientage am Freitag, 12. Februar und am Rosenmontag und Veilchendienstag (15. + 16.2.) noch Bestand haben. In der erweiterten Schulleitung haben wir nun beschlossen, dass diese Tage weiterhin frei sein sollen … aus zweierlei Gründen: Zum einen tut eine kleine Verschnaufpause sicherlich gut! Zum anderen wäre es gerade für die Schüler/innen und Studierenden aus Prüfungsklassen fatal, wenn die beweglichen Ferientage z.B. nach den Osterferien nachgeholt würden und dann wichtige Zeit verloren gehen würde für die Wiederholung des prüfungsrelevanten Stoffes!

Gerade weil die sozialen Kontakte leider derzeit so heruntergefahren sind, wünscht die erweiterte Schulleitung allen ein gutes Durchhaltevermögen, so manche schöne Stunde im privaten Kreis … und natürlich beste Gesundheit!

Text: Hk