Advent in der Zeit der Pandemie

Vieles ist anders als in den vorherigen Jahren. Ganz am Anfang des Jahres, konnten wir ganz ohne Masken in unseren Klassenräumen sitzen, angemessen begrüßen und uns in bedrückenden Situationen umarmen. Eine Nähe, die jetzt so weit entfernt scheint. Ich bin ehrlich.. durch die ganzen Monate, in denen wir daheim lernten, ist die Innigkeit der Klassen geschrumpft. Als wir nach der Zerteilung der Klassen, endlich wieder zusammen in einem Raum sitzen durften, kamen wir uns teilweise wie Fremde vor. Es hat Spuren hinterlassen.

Jetzt stehen für viele Klassen die Prüfungen bevor und dieser ständige Druck und die Angst, dass sich ein Mitschüler, Freund, Familienmitglied oder Lehrer infiziert, oder sogar Schulen schließen, gibt einem das Gefühl ständig unter Strom zu stehen. Diese Ungewissheit, was in den nächsten Wochen, Monaten oder sogar Jahren bevorstehen könnte, ist ganz klar eine Doppelbelastung. Aber nicht nur für die Schüler, auch die Lehrer haben zurzeit einen kurzen Geduldsfaden. Verständlicherweise, denn sie müssen viel stemmen. Die Themen und Klausuren, die irgendwie nachgeholt werden müssen, Unterricht auf die Beine stellen, wenn teilweise die eigenen Kinder zu Hause bleiben müssen (wegen Kitaschließungen,Quarantäne etc.), E-Mails von zahlreichen Schülern, die zeitnah beantwortet werden müssen und dann noch die Sorge um die mentale Gesundheit der Schüler. Für die Lehrer ist die Pandemie also auch eine Doppelbelastung.

Jetzt steht Weihnachten an. Für meine Klasse das erste und letzte Weihnachten zusammen, da wir letztes Jahr in dieser Zeit ein Praktikum absolvierten. Das Jahr und unsere gemeinsame Zeit finden so langsam ein Ende. Doch gerade in dieser besonderen Zeit, wenn auch die Tage kürzer, kälter und dunkler werden, sollte es trotzdem noch etwas geben, worauf man sich freuen kann. Weihnachtsdekoration!!!! Wir, die Klasse FH/12G3, haben die Klasse dekoriert und ja- vielleicht haben wir auch ein wenig übertrieben, doch das Dekorieren hat sich gelohnt! Sowohl Schüler als auch Lehrer waren begeistert und geschockt zugleich. Ich schätze mal geschockt im positiven Sinne, da wir immer ein Lächeln und strahlende Augen als Reaktionen bekamen. 😉 Jedes Mal, wenn ich in diese Klasse komme, bekomme ich ein Glückgefühl. Der kalte Wind, der durch die offenen Fenster wirbelt, wird gar nicht mehr so wahrgenommen. Bunte Kugeln, grelles Licht, Weihnachtsmusik die zurzeit immer wieder abgespielt wird, gibt uns etwas Normalität in diesem desatrösen Jahr. Dennoch, Corona (COVID-19), ist zurzeit stärker denn je und solllte in keinster Weise unterschätzt werden! Um nicht auf die „Naughty List“ zu schlittern, sollte die Maske weiterhin stets getragen werden! 😉

Text: Sophie Wegerich (FH/12G3)
Fotos: Rosanna Leistikow