Gesundbrunnen für schlaue Köpfe

Trinken beeinflusst unsere Gehirnaktivität positiv. Diese wissenschaftliche Erkenntnis ist nicht neu. Die Schule ist somit ein hervorragender Ort, um auf die richtige Getränkewahl aufmerksam zu machen und den Konsum von kalorienfreien Getränken zu fördern. Die Gesundheit zu fördern und zu erhalten ist ein Steckenpferd der LFS.

Das Anliegen der „AG Nachhaltigkeit“ an unserer Schule war also klar: Wie können wir gesunde Getränke in der Schule fördern, die sich die Schülerinnen und Schüler finanziell leisten können? Obendrein fragten wir uns, wie wir im Sinne der Nachhaltigkeit den Konsum der Einwegflaschen reduzieren können und somit auf wiederauffüllbare Flaschen zurückgreifen können? Der Trinkbrunnen war unsere Lösung.

Seit September 2020 steht der neue Trinkbrunnen im PZ und wird von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern fleißig genutzt. Gekühlt, gesprudelt oder still – jeder kann sich sein Wasser so zapfen, wie er es mag.

Bedenken bezüglich der Trinkwasserqualität brauchen wir uns nicht zu machen. Das Leitungswasser ist eines der am besten kontrollierten Lebensmittel in Deutschland. Außerdem hat es in Geldern eine hervorragende Qualität und unterliegt regelmäßigen Kontrollen.

Text: Doris Heffels
Foto: Ewald Hülk