Der etwas andere Gottesdienst

Nicht alles ist abgesagt

Zu Beginn eines neuen Schuljahres gibt es normalerweise immer einen großen Schuljahreseröffnungsgottesdienst in der Pfarrkirche St. Maria Magdalena für die ganze Schulgemeinde.

Nicht so zu Coronazeiten: Um das Schuljahr 2020/21 trotzdem oder auch gerade deshalb gebührend zu begrüßen, feierten wir am 11.9. und 17.9. so genannte christliche Impulse zum Schuljahreseinstieg, in denen wir nicht nur feststellten, was alles trotz aller Corona-Un-normalität nicht abgesagt ist (Klausuren sind nicht abgesagt, Liebe ist nicht abgesagt, Lachen ist nicht abgesagt…), sondern auch entschieden: Alles wird gut. Wir dürfen uns vertrauensvoll getragen wissen und uns in diesem Vertrauen nicht davon abhalten lassen, das Leben zu spüren, gerade wenn alles neu und anders ist.

Denn:

Immer geht ’ne neue Tür auf, irgendwo
Auch wenn’s grad nicht so läuft, wie gewohnt
Und was dir nicht gefällt: Mach’s neu
vielleicht ist genau jetzt die Zeit dafür
Egal, es wird gut, sowieso

Text: Barbara Roghmanns
Fotos: Ewald Hülk