Gestaltung eines gemeinsamen Logos für die Arbeitsgemeinschaft „Nachbarschaft“

Rund um unsere Schule geben wir einander Halt – und das generationenübergreifend! Gestaltung eines gemeinsamen Logos für die Arbeitsgemeinschaft „Nachbarschaft“

Zum Beginn des Schuljahres 2019/20 übernahm ich einen Gestaltungskurs der AH 11 mit 12 Schüler*innen. In der Phase des Kennenlernens und Überlegens möglicher Kursinhalte kam mein Kollege Herr Mäteling, der als Beauftragter für die Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern gemeinsam mit den Kolleginnen Frau Heffels und Frau Thissen unsere Schule in der AG Nachbarschaft vertritt, mit einer besonderen Idee zu mir. Konkret fragte er an, ob ich mir vorstellen könne, mit den Schüler*innen ein gemeinsames Logo für die AG „Nachbarschaft zu entwerfen. Dieses Logo solle dann für die Gestaltung von Werbeplakaten verwendet werden, mit denen die AG zur Teilnahme an dem am Samstag, 20. Juni 2020, stattfindenden Generationen- und Nachbarschaftsfest unter dem Motto „NachHALTig miteinander leben und feiern“ einladen möchte. Zum Glück waren die Schüler*innen genauso offen für die Idee wie ich und los ging´s.

Die AG Nachbarschaft besteht aus engagierten Vertreter*innen der Katholischen Kirchengemeinde St. Maria Magdalena, dem Seniorenhaus Adelheid-Haus, der Familienbildungsstätte Geldern-Kevelaer, dem Familienzentrum „Mittendrin & Miteinander“, der Bischöflichen Realschule für Mädchen und unserem Berufskolleg Liebfrauenschule.

Jede Einrichtung verfügt bereits über ein je eigenes Logo, so dass es für die Schüler*innen gar nicht so leicht war, eine ansprechende und praktikable Idee für ein neues und nun gemeinsames Logo zu ersinnen. Deshalb entschieden wir uns erst einmal dazu, die Einrichtungen näher kennen zu lernen.

Bei diesen Besuchen gaben uns die Vertreter/innen einen Einblick in die Arbeit und Konzepte, stellten das jeweilige Leitbild vor und berichteten uns von dem aus ihrer Sicht Besonderen ihrer Einrichtungen. Vor diesem Hintergrund entwickelten die Schüler*innen dann mehrere Entwürfe. So zum Beispiel das Motiv eines Baumes, aus dessen gemeinsamer Wurzel die unterschiedlichen Einrichtungen als verschiedene „Früchte“ hervorgingen, das Motiv eines Hauses, unter dessen gemeinsamem Dach die zur Nachbarschaft gehörenden Einrichtungen einzelne „Zimmer“ darstellten und das Motiv eines Kreuzes, das sich aus sechs Puzzleteilen mit den darauf abgebildeten, stilisierten Logos der Einrichtungen zusammensetzt.

Ein weiterer Entwurf, der sich rasch als unser persönlicher Favorit entpuppte, zeigt eine Fotoarbeit, auf der die Hände von sechs Personen zu sehen sind, die, sternförmig angeordnet, übereinander liegen, sich gegenseitig halten – und an deren Handgelenken sechs Smartwatches angelegt sind, deren Displays die bereits bestehenden Logos der Einrichtungen zeigen. In der Abstimmung mit den Vertreter*innen der Einrichtungen aus der AG Nachbarschaft bekam dieser Entwurf letztlich auch den Zuschlag, nicht aber ohne ausdrückliches Lob für die Arbeit und Kreativität der Schüler*innen, die die anderen Entwürfe entwickelt hatten, die ebenfalls sehr gut ankamen. Schließlich erfuhr das ausgewählte Logo noch eine Verfeinerung, in dem sowohl Kinder des Familienzentrums als auch Bewohner*innen des Adelheid-Hauses und Schüler*innen von Liebfrauen-Realschule und Berufskolleg die Smartwatches anlegten.

Gemeinsam mit zwei Seniorinnen und einem Kindergartenkind aus der Nachbarschaft gruppierten sich drei unserer Schülerinnen zu einem neuen, endgültigen Motiv (siehe untenstehendes Foto). So wird nun die Vielfalt der Menschen, die in den Einrichtungen arbeiten und leben und vor allem auch das Generationenübergreifende, worum es in unserem Zusammenleben und -arbeiten – und gerade auch beim Fest am 20. Juni 2020 geht –, deutlich.

Wir hoffen, dass allen Menschen, die in den genannten Einrichtungen leben, arbeiten und diese besuchen, das neue Logo ebenso gut gefällt wie uns. Den Schüler*innen und mir hat es sehr viel Freude bereitet, einen Beitrag für das Miteinander in der AG Nachbarschaft rund um unsere Schule zu leisten und der Gemeinschaft in bildlicher Form durch das Logo Ausdruck zu verleihen! Wir sind glücklich, ein Teil dieser aktiven Nachbarschaft sein zu dürfen und dankbar für die Wertschätzung unserer gestalterischen Arbeit! Jetzt freuen wir uns darauf, in Kürze „unser“ Logo auf den Plakaten und Flyern bewundern zu dürfen.

Text & Foto: Marc Baum