Großes Interesse für den Infoabend über das Berufliche Gymnasium

Kommen 20 oder 80? Das war die Frage, die sich die organisierenden Lehrerinnen und Lehrer der Liebfrauenschule und des Berufskollegs Geldern vor der ersten Info-Veranstaltung über die Beruflichen Gymnasien im Südkreis stellten. Es war ein Novum, dass sich die beiden Berufskollegs in Geldern zusammengetan hatten, um in Gemeinschaft kooperativ über die sieben unterschiedlichen Bildungsgänge zu informieren, die hier zur Allgemeinen Hochschulreife führen. Erfahrungswerte über die Anzahl der interessierten Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern existierten daher nicht. Für wie viele Gäste sollte daher geplant werden?

Nun: Es kamen nicht 20, es kamen nicht 80, es kamen sogar mehr als 200 (!!!) interessierte Personen, um sich über die Besonderheiten der beruflichen Gymnasien im Allgemeinen und die unterschiedlichen Formen im Speziellen schlau zu machen. Nach der Begrüßung durch die beiden Schulleiter Andreas Boland und Bernd van Essen und allgemeinen Infos, die von Marlies Brückner und Verena van Beek anschaulich per Powerpoint vorgetragen wurden, luden Fachlehrerinnen und Fachlehrer sowie Schülerinnen und Schüler zu einzelnen Infopunkten ein, an denen gezielt zu den einzelnen Bildungsgängen Infos ausgetauscht und vielerlei Fragen kompetent beantwortet wurden.

Klar wurde dabei auch: Unterricht vorwiegend im Klassenverband, die Einbeziehung berufsbezogener Aspekte in den Unterricht, Praktika, Exkursionen und Referentenbesuche bereiten ideal auf ein einschlägiges Studium oder eine entsprechende Berufsausbildung vor. Und das Gute bei alledem: Es ist die Allgemeine Hochschulreife, die erworben wird und die zu jedem beliebigen Studium weltweit berechtigt!

Text und Fotos: Ewald Hülk