Fair geht vor!

Dem Fair-Trade-Gedanken folgend wird nun in Mensa und Lehrerzimmer fair gehandelter Kaffee ausgeschenkt. Doch das ist nur ein Aspekt, wie wir dem Thema Fairness und Nachhaltigkeit gerecht werden wollen.

Als katholische Schule schreiben wir uns Menschlichkeit und Engagement für unsere Mitmenschen groß auf die Fahne. Das ist wichtig – keine Frage! Im Schulalltag wird viel unternommen, damit sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer mit Ihren Stärken einbringen können und Unterstützung erhalten, wo sie diese benötigen.

Was ist aber mit unseren weit entfernten Mitmenschen? Unser Konsum hat globale Auswirkungen. Also haben wir uns auf den Weg gemacht und versuchen die Welt in kleinen Schritten ein Stück besser zu machen. Unter anderem, indem wir in Zukunft ausschließlich Kaffee aus fairem Handel anzubieten. Viel zu teuer? Teuer, ja! Viel zu teuer – Nein! Die Kaffeebauern erhalten einen angemessenen Mindestlohn und erhalten über eine Prämie zusätzliche Gelder, um Schulen, Brunnen oder andere nützliche Dinge für die Gemeinschaft zu kaufen.

Das Thema Nachhaltigkeit und Fairtrade ist Thema in unterschiedlichen Bildungsgängen, so dass Schülerinnen und Schüler informiert und sensibilisiert werden, auch im privaten Umfeld die Augen für fair produzierte und gehandelte Produkte offen zu halten.

Seit vielen Jahren wird bereits fair gehandelter Kaffee am Elternsprechtag ausgeschenkt. Aber auch im Unterricht geschieht vieles zum Thema: „Fairer Handel – fairer Umgang: Nachhaltigkeit!“ Dazu hat zum Beispiel der Bildungsgang SAS im Rahmen ihres Unterrichtsprojekts anlässlich des „Tags der Offenen Tür“ Produkte aus dem Weltladen angeboten und fairen Kaffee ausgeschenkt.

Hubertus Heix, ehemaliger Lehrer am Berufskolleg und Mitglied der Steuerungsgruppe „Fairtrade-Stadt Geldern“, überbrachte die ersten Pakete Kaffee aus dem Weltladen für das Lehrerzimmer. Ab Januar wird auch in der Mensa der Betriebslehrküche ausschließlich fair produzierter Kaffee angeboten.

Für das neue Jahr sind auch schon Besuche von Schülergruppen im Weltladen geplant, um sich über das Sortiment und die Struktur eines Weltladens zu informieren. Das Motto des Weltladens aus Geldern zitieren wir gerne: Fair kaufen heißt nicht, billig einzukaufen, wofür andere teuer bezahlt haben.

Foto oben: Hubertus Heix (2. v. re.) übergab dem Schülerteam der Mensa und Lehrerin Doris Heffels (li.) die ersten Pakete fair gehandelten Kaffee.

Text: Doris Heffels
Foto: Ewald Hülk