Swingend in die Weihnachtsferien!

Wenn man unseren Musiklehrer Heinz-Theo Baumgärtner am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien beobachtet, muss man unweigerlich zu dem Schluss kommen, dass die Aula-Bühne für ihn und sein Tun schlichtweg zu klein ist. Beim traditionellen Adventssingen dauerte es keine zwei Minuten, und durch seine Präsenz und seinen Charme hatte er das Publikum, die Schülerinnen, Schüler und Studierenden unseres Berufskollegs, sofort mit auf den Weg genommen mitzusingen, zu swingen und einfach nur Spaß zu haben. Es fällt einem nicht schwer sich vorzustellen, dass er auch weit größere Säle in seinen Bann ziehen könnte.

Der Vollständigkeit sei aber verraten, dass er es nicht alleine schaffte. Ihm zur Seite stand die bestens aufgelegte Vocalgruppe und der Instrumentalkreis: Bläser, Flötisten, Gitarristen, Streicher und Schüler, die an den Rhythmusinstrumenten für den richtigen Ton und den richtigen Takt sorgten.

Beeindruckend klassisch wurde es dann mit Kali und Lien, beides Schülerinnen aus dem Beruflichen Gymnasium, deren kleine Symphonie für Violine und Piano mit einem prasselnden Applaus bedacht wurde.

Nach den Klassenlehrerstunden, in denen in der Regel gesellig gefrühstückt und vielfach gewichtelt wurde, luden die angehenden Freizeitsportleiter aus der AH/11F gemeinsam mit Relilehrerin Frau Roghmans zu einem Gottesdienst in St. Maria-Magdalena ein, in dem die Blechbläser unter Leitung von unserem Lehrer Jürgen Terhorst eindrucksvoll das Entrée intonierten. „War es ein gutes oder eher ein schlechtes Jahr?“, lautete dann eine der zentralen Fragen. Die guten Erinnerungen wurden flugs auf bunten Sternen aufgeschrieben, die die Schüler dann in einen Weihnachtsbaum als Schmuck aufhängten. Schlechte Erinnerungen wurden auch schriftlich festgehalten und vor der Kirchenpforte verbrannt, um dann als Asche zum bereits aufgestellten Krippenhaus gebracht zu werden.

Nach dem Schluss-Segen von Pfarrer Olding waren sich viele einig: Das war ein Tag, der wunderbar auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmte!

Text und Fotos: Ewald Hülk