Den Lehrern die Leviten gelesen

Es war am Nikolaustag des Jahres 2019. Da bekam das Kollegium recht unerwarteten Besuch. In der Mensa hatten sich die Lehrerinnen und Lehrer nebst den Vertretern der Verwaltung zum geselligen Nikolausfrühstück versammelt, als die Tür aufging, und der Hl. Nikolaus nebst seinem Knecht Ruprecht, dargestellt von Herrn Scholz und Herrn Mayers, höchstpersönlich erschien.

Viele lobende Worte hatte der heilige Mann in seinem Buche stehen, doch auch einige augenzwinkernd vorgetragene leicht kritische Worte mussten die Anwesenden sich da zu Ohren kommen lassen. Die Weckmänner ließen sich die Lehrerinnen und Lehrer danach dennoch bestens schmecken.

Und den Schülerinnen und Schülern und den Studierenden ging es auch nicht schlechter. Zwar kam der Nikolaus nicht persönlich bei ihnen vorbei, doch war für jeden ein Weckmann in einer eigens hergerichteten Klassentüte. Nach einem Segensgebet wurde in den Klassenräumen eine zum Nachdenken anregende und zur Vorweihnachtszeit passende Geschichte vorgetragen, sei es zu flackerndem Kerzenschein oder zu einem knisternden Kaminfeuer, das per Beamer auf das Whiteboard projiziert wurde.

Text und Fotos: Ewald Hülk