Auf dem Weg zur Fair-Trade-Schule

Seit dem 5. Oktober 2019 ist Geldern offiziell Fair-Trade-Stadt. Dass es dazu kam, geht auch auf unseren pensionierten Kollegen Hubertus Heix zurück, der die entsprechende Initiative mit einer engagierten Gruppe von Mitstreitern leitet.

Auch unser Berufskolleg macht sich auf den Weg, Fair-Trade-Schule zu werden. Beim LandLebenMarkt auf dem Gelderner Marktplatz leiteten daher angehende Freizeitsportleiter aus dem Beruflichen Gymnasium im Rahmen der Fair-Trade-Aktion das Torwandschießen, für das Intersport Dorenkamp attraktive Preise gestiftet hatte. Was nur wenige wissen: Im Sportgeschäft kann man nämlich auch fair gehandelte Fußbälle kaufen!

Der Sieger des Wettbewerbs, bei dem auch Bürgermeister Sven Kaiser sein fußballerisches Geschick unter Beweis stellte, kam übrigens nicht aus der LandLebenStadt Geldern, sondern aus dem fernen Essen: Er hieß Jonathan, spielt natürlich selbst aktiv Fußball, ist in seinem Jugend-Team als Stürmer erfolgreicher Goalgetter und außerdem glühender Dortmund-Fan – Letzteres übrigens sehr zum Unmut seiner geldrianischen Verwandtschaft, die zur anderen Borussia hält.

Ein großes Dankeschön geht an die beteiligten Sportabiturienten aus dem Beruflichen Gymnasium, die an diesem Samstag ihre Freizeit in den Dienst der guten Sache stellten!

Text und Fotos: Ewald Hülk