Traum von Amsterdam…

Die Studienfahrt der FOS 12 G 2 ging in Begleitung von Frau Otten und Klassenlehrer Herrn Terhorst nach Amsterdam. Nach einer ersten Erkundung der Stadt wurden am Nachmittag die Zimmer bezogen. Abends traf man sich auf dem Leidseplein zum gemütlichen Ausklang des Tages und konnte sogar draußen ein Bierchen genießen.

Donnerstag Morgen ging es zu Fuß vom Vondelpark bis zur Prins Hendrikkade, wo eine einstündige Grachtenrundfahrt bei strahlendem Sonnenschein auf dem Programm stand. In der Mittagspause konnten alle in Gruppen zu dritt unternehmen, was sie wollten. So konnte man sich zum Beispiel bei FEBO eine Pommes oder andere Snacks wie Frikandel, Burger oder Kroketten aus den bekannten Automaten zu sich nehmen. Am Nachmittag stand die Überfahrt mit der Fähre nach Amsterdam-Noord auf dem Programm. Hier wartete zum Beispiel der Tower, der einen großartigen Überblick über die City bot, allerdings für Schüler etwas zu teuer war. Den Abend verbrachte man in dem Pub „Waterhole“. Dort spielten zwei Livebands. Die zweite Liveband „The Naked Feedback“ aus Glasgow spielte auf Anfrage einer Schülerin ein Geburtsstagsständchen für eine Klassenkameradin, die ihren 18. Geburtstag feierte.

Am sonnenreichen Freitag standen auswahlweise der Dungeon und das Rijks-Museum mit der Nachtwache von Rembrandt als Highlight auf dem Programm. Mittags bewegte sich ein langer Demonstrationszug durch Amsterdam, es war ja der internationale „Fridays for Future“-Tag. Der Nachmittag stand im Zeichen des Besuchs im Anne-Frank-Haus. Nach einer kurzen Einführung konnten alle durch das Haus gehen und sich das Versteck anschauen. Eine Dokumentation ergänzte die Einführungsveranstaltung um weitere, wichtige Informationen. Auch wenn man das Museum zum zweiten oder vielleicht dritten Mal besucht, es ist immer sehr bewegend. Im Stay okay Hotel traf man sich abends zur Welcome-Party.

Am Samstag Morgen nach dem Frühstück trat man die Heimreise nach Geldern an, müde wie erwartet nach längeren Nächten…

Bericht: J.T.
Fotos: J.T.


Hinterlasse einen Kommentar