Den Neuanfang wagen

Neuanfang!

So lautete das Motto des Eröffnungsgottesdienstes, den die AH/12F vorbereitet hatte. Das Schuljahr ist neu gestartet! Egal ob als „alter Hase“ oder als „Erstie“ neu an der Liebfrauenschule, egal ob für Lernende, Lehrende oder Mitarbeiter/in – für alle ist der Schulstart ein Neuanfang. Und genau darum sollte es in diesem Eröffnungsgottesdienst gehen. Der AH/12F war es wichtig, die Gottesdienstbesucher miteinander ins Gespräch zu bringen und sie zu aktivieren. Durch verschiedene Aktionen haben sie dann auch genau das geschafft. Egal ob mit Sprühdosen, Zetteln, Musik, Videos, alten Klassengeschichten oder auch direkt mit Herrn Olding – die unterschiedlichen Stationen haben das gesetzte Ziel erreicht. Die Kirche brummte vor Gesprächen, da jeder seine eigenen Erfahrungen und Neuanfänge ins Gespräch bringen konnte.

Dass ein weiteres Ziel, Live-Musik, erfüllt wurde, war vor allem dem Kurs Musikpraxis unter der Leitung von Herrn Baumgärtner und der tollten Musik zu verdanken.

So bleiben die Gedanken des Gottesdienstes – Neuanfang wagen – hoffentlich nicht nur im PZ durch die gestalteten Wände sichtbar, sondern auch im Alltag und im Miteinander spürbar.

In diesem Sinne, allen einen erfolgreichen Neuanfang!
Die AH/12F

Text: Niklas Roeling