Der Schuldenfalle aus dem Wege gehen!

„Fit für Finanzen“, so hieß die Schulung, die der Caritasverband Geldern-Kevelaer e.V. mit den Schülerinnen und Schülern der Sozialassistenten-Unterstufe (SAS/U) am Mittwoch, dem 03.07.2019 durchführte. Im Rahmen der Unterrichtsreihe ‚Armut in Deutschland‘ besuchte Frau Andrea Leenen-Dicks von der Schuldnerberatungsstelle der Caritas die SAS/U in ihrem Politik-unterricht.

Unüberschaubare Kosten für Handyverträge, teure technische Geräte wie Smartphone oder Tablet oder auch Markenkleidung – die Möglichkeiten, in die Schuldenfalle zu tappen, sind groß. Gleichzeitig haben die jungen Menschen von heute oft nicht den sorgsamen und vorausschauenden Umgang mit Geld gelernt. Grund genug für Frau Leenen-Dicks im Rahmen ihres Präventionsprojekts mit den Schülerinnen und Schülern der SAS/U über die Vermeidung von Schulden zu sprechen.

In der Schulung ging erst mal um Zahlen, Fakten, Definitionen und um den wichtigen Unterschied zwischen Verschuldung und Überschuldung. Mit Hilfe des Songs von Cro „Ein Mal um die Welt“ nahmen die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Kauf- und Konsumverhalten in den Blick. Dabei staunten sie nicht schlecht, als sie feststellten, welche Tricks u.a. in der Werbung angewendet werden, um dem Käufer/der Käuferin das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Anschließend stellten die angehenden Sozialassistenten und Sozialassistentinnen anhand eines anschaulichen Fallbeispiels einen Haushaltsplan auf, an dem sie erkennen konnten, dass eine regelmäßige Haushalts- und Budgetplanung eine wichtige Sache ist, um Schulden zu vermeiden. Nachdem Frau Leenen-Dicks noch über diverse Kostenfallen informierte und den Ablauf eines Mahnverfahrens und die Schuldenspirale vorstellte, entstand eine lebhafte Diskussion in der Klasse und die Schülerinnen und Schüler konnte ihre Fragen rund ums Geld los werden.

Alle waren am Ende sehr dankbar für die vielen wertvollen Informationen und nahmen begeistert das Zertifikat des Caritasverbandes über die Teilnahme an der Schulden-Präventionsschulung entgegen.

Übrigens: Frau Leenen-Dicks steht allen Schülerinnen und Schülern des Berufskollegs der Liebfrauenschule bei Problemen im Umgang mit Geld gerne beratend zur Seite und ist unter der Telefonnummer 02831/9102300 zu erreichen.

Text: Karin van Bonn
Foto: Ewald Hülk