Der Boekelter Wald: ökologisch wertvoll!

Pedantische Hausmütterchen, die meinen, die Natur müsse genauso aufgeräumt sein wie die picobello hergerichtete Küche, würden bei einem Gang durch den Boekelter Wald im Norden Gelderns nicht glücklich werden. Dichtes „Gestrüpp“, umgekippte Bäume, Totholz, das von „ekeligen“ Maden und Pilzen zersetzt wird, wären für sie kein Augenschmaus.

Aber was sagen die „Fachleute“, die Schülerinnen und Schüler aus dem Grundkurs Biologie der AH/12S2? Sie sind begeistert. „Das ist ein ökologisch wertvoller Lebensraum!“ lautete ein Fazit nach der Exkursion, die die Schülerinnen und Schüler am Ende einer Unterrichtsreihe zum Ökosystem Wald durchführten.

Im Biologie-Unterricht hatten sie sich intensiv mit diesem Ökosystem auseinandergesetzt, hatten Grundsätzliches zur Waldökologie und die Unterschiede von Mischwäldern und Monokulturen und die Vorteile einer naturnahen Forstwirtschaft kennengelernt. Doch was nützt alle Theorie aus dem Biologie-Fachraum heraus, wenn man die Natur nicht selbst praktisch erlebt?

Es lag daher auf der Hand, dass sich der Kurs in den Wald aufmacht, um sich selbst ein plastisches Urteil zu bilden. Und der Boekelter Wald, da waren sich alle einig, ist ökologisch wertvoll gleich aus vielerlei Gründen: Er bietet vielen Arten einen vielfältigen Lebensraum. Die differenzierte Schichtung von der Streu- und Moosschicht über die ausgeprägten Kraut- und Strauchschichten bis hin zu den unterschiedlichen Kronenschichten macht das möglich. Vielfältige Nahrungsketten und -netze werden so realisiert. Zahlreiche Schmetterlinge, häufig Kohlweißlinge, und intensives Vogelgezwitscher bis hin zum Klopfen des Spechtes mögen da als Indiz gelten.

Aber auch das Totholz, umgestürzte Bäume, altes Astwerk, leblose Baumstümpfe, die keinesfalls beseitigt wurden, bieten vielfältigen Lebensraum für die so genannten Destruenten, die dem Boden wieder auf natürliche Weise Mineralstoffe zufügen. Die Bestimmung von krautigen Pflanzen, Sträuchern und Bäumen machte dabei deutlich, wie differenziert sich die Flora des Boekelter Waldes zusammensetzt.

Damit stand fest: Man muss nicht weit reisen, um ökologisch wertvolle Kleinode kennenzulernen. Wertvolle Schätze der Natur liegen direkt vor unserer Haustür und können und müssen geschützt werden!

Text und Fotos: Ewald Hülk