Crêpes – mal süß, mal herzhaft

Da, wo ansonsten eher naturwissenschaftliche Experimente anstehen, startete nun der Französischkurs der AH/12 einen Feinschmecker-Versuch: Schmecken herzhafte Crêpes genauso gut oder gar noch besser als die von der Kirmes und von Stadtfesten eher bekannten süßen Crêpes mit Nutella oder Zucker und Zimt?

Die Frage war nicht unerheblich, starten die meisten der Schülerinnen und Schüler aus dem Kurs doch im kommenden September zur zehntägigen Studienfahrt nach Südfrankreich, wo sie sich in Bungalows selbst verpflegen oder sich auch mal zwischendurch bei einer der vielen Tagesfahrten ein Gericht in einem Lokal gönnen werden. Und das muss dann ja nicht gerade eine italienische Pizza, sondern sollte durchaus eher typisch französisch sein! Also eine Crêpe! Die werden in Frankreich aber auch gerne pikant zubereitet oder mit Alkohol verfeinert, z.B. mit Cointreau oder Grand Marnier.

Die Planung für das kleine Event war schnell realisiert: Alle erforderlichen Zutaten wurden von zu Hause mitgebracht und die so genannten Crêpes-Pfannen im Biologieraum aufgebaut. Dann ging es auch schon an die Arbeit. Das Verteilen des Teiges auf den Eisen und das Wenden der Crêpes klappte von Beginn an perfekt. Schnell wurden die unterschiedlichen Beläge aufgetragen und dann alles genussvoll verzehrt. Fazit des Experimentes: Pikant-herzhafte Crêpes sind eine durchaus schmackhafte Alternative zu den in Deutschland mehr bekannten süßen Varianten!

Text und Fotos: Ewald Hülk