Ein Fest für alle Sinne

Frische Kräuter haben derzeit Hochsaison, sie duften, schmecken, haben heilende Wirkung, peppen die Speisen mit Vitaminen auf und sehen darüber hinaus auch noch toll aus. Die Unterstufe der Serviceassistenten hat sich im Unterricht bei Frau Schlattmann genau mit diesen verschiedenen grünen Pflanzen auseinandergesetzt, die aus der Küche nicht wegzudenken sind.

Los ging es mit einem kleinen Spiel, dem „Who is who im Kräutergarten“; hier wurden den Kräutern mit Hilfe der Sinne ihre Namen zugeordnet. Neben den Klassikern Petersilie, Basilikum und Schnittlauch durften auch Pimpinelle, Sauerampfer, Liebstöckel und verschiedene Minzsorten nicht fehlen.

Anschließend verarbeiteten die Schüler die Kräuter kreativ in der Küche. Neben dem Klassiker Kräuterbutter lernten die Schüler die Frankfurter Grüne Soße kennen. Ihr wird nachgesagt, dass sie Goethe besonders gerne gegessen hat. Die Frankfurter Grüne Soße wurde zusammen mit frischen Frühkartoffeln serviert und verspeist. Für viele war es das erste Mal, dass sie Borretsch, Pimpinelle und Kerbel gegessen haben.

Text und Fotos: Ruth Bergmann