Interessanter Besuch in der Nachbarschaft

Die Schülerinnen und Schüler aus der SE/U besuchten Haus Karin. Mit vielfältigen berufsrelevanten Eindrücken machten sie sich auf den Heimweg.

Haus Karin auf der Weseler Straße in Geldern ist eine psychiatrische Facheinrichtung für psychisch kranke Menschen und Menschen mit einer Behinderung. Diese besuchten wir jetzt mi unserer Klasse, der SE/U.

Zuerst wurden wir von der Heimleitung, Frau Angela Tapp, durch die Stationen geführt. Jede Station ist individuell gestaltet. Das Haus hat insgesamt 7 Stationen, auf jeder Station wohnen ungefähr 10 Bewohner.

Zum Schluss kamen wir im Keller an, in dem sich die verschiedenen Wäscheräume, Umkleiden und Aufenthaltsräume befinden. Dort gibt es einen separaten Wäscheraum, den so genannten unreinen. Dort wird die ganze Schmutzwäsche gelagert und mit zwei Waschmaschinen gewaschen. Dazu gehören die Kleidung der Bewohner und Mitarbeiter, Handtücher, Bettwäsche und Putzutensilien. Die Wäsche wird dort nach Temperaturen sortiert gewaschen.

Nebenan befindet sich der „reine“ Wäscheraum. Dort stehen zwei Trockner (ein großer, ein kleiner) und ein professionelles Bügelbrett/Bügeleisen. In diesem Raum darf nur saubere Wäsche, also keine Schmutzwäsche.

Die Wäsche der Bewohner ist mit Namen gekennzeichnet, so dass nichts vertauscht wird. Jedes einzelne Wäschestück wird gekennzeichnet und nach Bewohnern sortiert auf Stapel gegeben.

Am Ende schauten wir uns noch die Damenumkleide an, aber auch für die Herren gibt es einen Umkleideraum.
Als wir herausgeführt wurden, wurde uns noch der Ablauf der Händedesinfektion gezeigt.
Für unsere Klasse war es ein informativer Vormittag!

Text: Kristin Kuchenbecker (SE/U)
Fotos: Karola Leuker